Software "ausleihen"

Post Reply
User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Software "ausleihen"

Post by bboehm » 14. May 2014, 08:34

Guten Morgen,

Kann man einen Workflow erstellen, bei dem sich ein Benutzer/Kunde Software für einen gewünschten oder definierten
Zeitraum ausleihen kann und die auch sowohl automatisch installiert wie nach Ablauf der Zeit deinstalliert wird?

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

F.Müller
Posts: 11
Joined: 17. Jun 2015, 10:04
Contact:

Re: Software "ausleihen"

Post by F.Müller » 26. Jun 2015, 11:02

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren. Gibt es da schon Fortschritte?

bg

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Software "ausleihen"

Post by dodic » 26. Jun 2015, 11:09

Man könnte bestimmt einen Bereitstellungsworkflow erstellen der folgendes abdeckt:

1. Formular für den Zeitraum
2. Installation der Software
3. Deinstallation der Software

Dann könnte man einen Job erstellen, der täglich ausgeführt wird und einen Workflow startet. Der Workflow prüft die Rückgabetermine und wenn der Termin erreicht ist wird die Deinstallation gestartet. Mal so en Gedanke... Obs so richtig ist?

Alternativ: Den Service mit einer Rückgabe anbieten ist nicht gewollt? Ich meine dort kann der Benutzer doch quasi auch die Software mit zurückgeben.

F.Müller
Posts: 11
Joined: 17. Jun 2015, 10:04
Contact:

Re: Software "ausleihen"

Post by F.Müller » 29. Jun 2015, 10:47

Bei mir geht es eher um ein Ausleihsystem für unsere Mitarbeiter. Wir haben Laptops und Beamer für Vorträge, Tagungen usw.
Ich würde da gerne immer einen Zeitraum haben, der auch für andere Kollegen ersichtlich ist, damit diese sehen wann das Gerät wieder ausleihbar ist.

bg

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest