Problem mit Ausschluss von Services

Post Reply
fkowalke
Posts: 1
Joined: 24. Nov 2015, 11:26
Contact:

Problem mit Ausschluss von Services

Post by fkowalke » 24. Nov 2015, 11:54

Wir haben Probleme mit den Ausschlusskriterien bei Services. Ich möchte das an einem Beispiel erklären.
Wir haben zwei Services, Adobe Design Suite und Adobe Photoshop. Diese sind so konfiguriert, dass diese sich jeweils ausschließen.
Jetzt haben wir ein User, welcher zwei Computer xx und yy zugeordnet hat. Für den einen Computer xx wurde der Service Adobe Design Suite bestellt und freigegeben.
Jetzt möchte der User für seinen anderen Computer yy den Service Adobe Photoshop bestellen und genau hier liegt das Problem.
Er kann es nicht, da ihm schon der Service Adobe Design Suite zugeordnet ist, allerdings auf dem anderen Computer xx.

Es handelt sich um ein Beispiel. Der User kann auch mehr als zwei Computer haben. Und die ausschließende Service temporär entfernen kommt für uns auch nicht in Frage.

Was passiert wenn wir die ausschließende Service generell rausnehmen:

Ein User hat den Service Adobe Photoshop bestellt und wurde ihm auch freigegeben. Jetzt bestellt der User sich den Service Adobe Design Suite, welches ihm auch freigegeben wird. Installation klappt. Jetzt sieht der User die zwei Servicebuchungen im Portal und denkt sich: Den Service Photoshop brauch er nicht, (Photoshop ist in der Design Suite enthalten), er hat ja den Service Adobe Design Suite. Er gibt demnach den Service Adobe Photoshop zurück. Photoshop wird deinstalliert. Das wollen wir gerne verhindern.

Was können wir machen, das die Ausschlusskriterien nicht greifen, wenn ein User für zwei oder mehrere verschiedene Computer Services bestellt, die sich jeweils ausschließen?

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest