Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post Reply
msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by msteiner » 08. Feb 2016, 16:00

Hallo,
Ich habe mit dem WF-Studio einen neuen WF angelegt,

hierfür wurde auch ein CI und eine DD angelegt mit den entsprechenden attributen.

Ein Service das dieses CI nun unter bereitstellung - "Self Service Portal Form" hinterlegt hat aktiviert das formular bei der Buchung im SSP. soweit sogut.

jetzt würde ich gerne die informationen die ich im formular eingeben muss ausgeben - für den ersten schritt mal als Text über die powershell. allerdings bekimme ich als Service BookingID nur das zurück:

Code: Select all

Guid                                                                                                                    
----                                                                                                                    
00000000-0000-0000-0000-000000000000     
mein WF sieht wie folgt aus: Start - "Get Order Data" --> hier wurde das "ServiceBookingID definiert (und auch ein paar andere) - InvokePS --> hier wird diese variable übergeben und einfach mit

Code: Select all

$ID >>c:\GUID_ServiceBookingId.log 
in eine datei am server geschrieben.

hat jemand eine idee warum ich nur "nullen" als ID zuurück bekomme?

fG
Michael

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by schnock » 08. Feb 2016, 17:45

Bau dir noch ein "Get Single Record Data" ein:

Data Definition:
SVCServiceBookingClassBase

Where Expression:
T(SVCServiceBookingClassBase).[Expression-ObjectID] = @ExpressionObjectID
@ExpressionObjectID ist deine Input Variable, im Standard "ServiceBookingID".

Output Beispiel:
ID
ServiceForm.T(MeineDD).Name
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by msteiner » 09. Feb 2016, 12:49

hmm das haut nicht so hin .

die SVCServiceBookingClassBase hat ja eine referenz auf die SPSArticleClassBase
allerdings habe ich bislang keine verknüpfung von artikel oder svcbooking zu meiner DD gefeunden....

gibt es noch einen tipp was vielleicht falsch ist?

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by schnock » 09. Feb 2016, 13:41

Das ausgefüllte Formular hängt direkt an der Service Booking, daher sollte es eigentlich über die ASQL Expression funktionieren:
ServiceForm.<Name der DD>.<Attribut>

Wichtig ist natürlich, dass an der Stelle die richtige DD angegeben wird. Wenn man sich durch den Atributeditor, im WF Studio, klickt kann man da schonmal die falsche erwischen.

Ansonsten würde ich nochmal überprüfen, ob deine Where-Bedingung wirklich richtig ist. Schau am besten auch nochmal unter "Arguments", ob dort wirklich die "ServiceBookingID" definiert ist. Wenn nicht, würde es auch die 0-en erklären.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by msteiner » 09. Feb 2016, 15:21

kann es sein das ich von meiner DD noch eine relation zur svcservicebookingclassbase anlegen muss?

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by schnock » 09. Feb 2016, 15:53

Nein, das braucht man nicht. In welchem "Integration Context" wurde dein WF denn angelegt?

Ich vermute mal dass du am Ende zB einen Task haben möchtest, in dem die Infos aus dem Formular beinhaltet sind. Dann wäre der Integration Context "Service Provisioning" der richtige. Hier wird standardmässig das Argument "ServiceBookingID" (Input) angelegt.

Activity "Get Single Record Data" ("Get Order Data" brauchst du nicht zwangsweise und zum testen reicht das erstmal so)
> Data Definition: SVCServiceBookingClassBase
> Where Expression: Wie bereits beschrieben muss an der Stelle mit der ServiceBookingID verknüpft werden
> Output: ServiceForm.T(deineDD).Attribut

Wenn hier über die Where-Expression richtig gematcht wird, kann man eben über "ServiceForm" (wird intern über die SPSCommonClassBase verknüpft, wenn mich nicht alles täuscht), auf die entsprechende DD zugreifen. Wie gesagt, man kann hier auf alle DDs zugreifen, aber das Matching muss eben passen. Prüf einfach nochmal dein Integration Context und das Input Argument und lass dir nochmal die BookingID ausgeben (Output -> ID).
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by msteiner » 09. Feb 2016, 17:12

ah ok vielen dank für die erweiterte aufklärung.

ich habe inzwischen auch die DB verknüpfungen indentifiziert und werde das theme in neuer frische angehen - habe da bestimmt einen fehler bei der where expression
:/

der Contect ist richtig und die servicebookingid sind auch angelegt.

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by msteiner » 10. Feb 2016, 09:16

Hallo,

habe es jetzt endlich hin bekommen und zwar war der fehler hier drin:
Data Definition:
SVCServiceBookingClassBase

Where Expression:
T(SVCServiceBookingClassBase).[Expression-ObjectID] = @ExpressionObjectID
@ExpressionObjectID ist deine Input Variable, im Standard "ServiceBookingID".
es ist nämlich nicht
Where Expression:
T(SVCServiceBookingClassBase).[Expression-ObjectID] = @ExpressionObjectID#

sondern
Where Expression:
[Expression-ObjectID] = @ExpressionObjectID

weil man ja schon in der svcbookingCB ist :)

vielen dank für den input

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by msteiner » 10. Feb 2016, 11:11

eine frage gibts dann doch noch -

in einer relation ist es möglich das ich in meiner DD eine "N to M" relation zu den computer objekten habe
ich schreibe den Namen auch in eine variable - mit einer e-mail kann ich mir eine dynamische tabelle bauen - wie übergebe ich aber mehrere werte in die ps? ich habe probiert mir eine vaiable als string- array zu definieren, diese kann ich jedoch nicht in der "get-single-record" verwenden...

bitte um rat

lg M

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by schnock » 11. Feb 2016, 08:59

Vielleicht schafft hier die Activity "Get Multiple Records" Abhilfe, kann es aber gerade nicht genau sagen.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: Workflow - keine buchungsid vorhanden-

Post by msteiner » 15. Feb 2016, 11:16

das Problem wurde gelöst.

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests