Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post Reply
mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by mIsixth » 22. Jun 2016, 10:56

Servus,

kenn einer von euch das Problem?

1 User bestellt 1 Service 1 Mal.
Es werden aber 2 Buchungen zur selben Bestellung erzeugt. Somit werden auch die Task 2 Mal erstellt.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Im confused...

Danke!

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by Sven_Puth » 22. Jun 2016, 13:16

Hm, betrifft es einen bestimmten Service?
Oder eine bestimmte Service Art mit gewissen Gemeinsamkeiten?
Oder alle Services?
Tria-media - IT Solutions

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by mIsixth » 23. Jun 2016, 15:43

Sven_Puth wrote:Hm, betrifft es einen bestimmten Service?
Oder eine bestimmte Service Art mit gewissen Gemeinsamkeiten?
Oder alle Services?
In dem Fall wurden 2 Service bestellt.
1 Notebook
1 Docking Station

Für alle 2, wurde jeweils 1 Buchung erzeugt.
Also 1 Buchung für das Notebook.
Und 1 Buchung für die Dockingstation.
Allerdings wurden dann die Tasks doppelt erzeugt.
Ich soll also 2 Notebooks und 2 Docking Stations an die selbe Person, aus der selben Bestellung liefern...

Ich kann nicht nach vollziehen warum.

Beide Service gäbe es natürlich auch in einem Bundle. "Mobiler Arbeitsplatz" Hier wäre aber auch ein Monitor enthalten.Der wird aber nicht grbraucht. Also wurde einzen bestellt.
Das darf aber nicht der Grund sein...

Welche CORU greift hier?

Danke!

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by Sven_Puth » 23. Jun 2016, 16:34

Welcher Bereitstellungsworkflow ist denn bei den Services hinterlegt?
Standard "vom Lager"-Workflow oder etwas angepasstes? Oder nur der Standard-Task-Workflow?
Tria-media - IT Solutions

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by mIsixth » 24. Jun 2016, 09:33

Sven_Puth wrote:Welcher Bereitstellungsworkflow ist denn bei den Services hinterlegt?
Standard "vom Lager"-Workflow oder etwas angepasstes? Oder nur der Standard-Task-Workflow?
nein nicht der Standard von der Matrix. Ein eigener, welcher aus dem Template "Create Task - Provisioning WF Template" erstellt wurde.

Den WF haben wir dann für alle unsere Hardware Services kopiert und nur die verantwortliche Rolle geändert.

Monitor muss der eine ausgeben.
Notebook und Docking der andere.

Den Service Namen holen wir uns über eine Variable ab.


Danke!

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by Sven_Puth » 24. Jun 2016, 09:52

Wieviele Create Task Aktionen existieren denn in dem Workflow?
Kann es theoretisch vorkommen, dass ein Durchlauf mehrere Tasks anlegt, ganz unabhängig davon ob es an Bedingungen geknüpft ist? z.B. über eine Schleife?
Tria-media - IT Solutions

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by mIsixth » 24. Jun 2016, 12:16

Sven_Puth wrote:Wieviele Create Task Aktionen existieren denn in dem Workflow?
Kann es theoretisch vorkommen, dass ein Durchlauf mehrere Tasks anlegt, ganz unabhängig davon ob es an Bedingungen geknüpft ist? z.B. über eine Schleife?

es existieren 2 im Notebook task.

1. assign hw (also hol eins ausm lager)
2. deliver hw (also das zuvor, über topics hinzu gefügte asset ausliefern.)
wird der erste task ohne eine asset angefügt zu haben geschlossen. kommt der selber task wieder.

in meinem fall, wurde aber der erste task 2 Mal, gleich bei der Bestellung, erstellt. den hat noch keiner angegriffen gehabt...

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by H.Kannegiesser » 28. Jun 2016, 09:22

Ist es ein Bundle, Gruppe oder Pakete vieleicht.

So das auf beiden ein Bereitstellungsworkflow liegt. Also auf dem Bundle z.B. und auf den Artikel selber?
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by mIsixth » 01. Jul 2016, 09:50

H.Kannegiesser wrote:Ist es ein Bundle, Gruppe oder Pakete vieleicht.

So das auf beiden ein Bereitstellungsworkflow liegt. Also auf dem Bundle z.B. und auf den Artikel selber?

nein auf den services selbst

SteveM42
Posts: 6
Joined: 23. Nov 2019, 07:15
Contact:

Re: Bestellung löst doppelte Buchungen aus

Post by SteveM42 » 20. Aug 2021, 12:00

Hallo,

der Thread ist ja schon älter. Gab es hier noch weitere Aktivität?
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, wofür ich auch schon ein Ticket bei M42 habe.

Wir haben in unserem Servicekatalog alle Einzelservices jeweils mit eigenen Approval- und einem Provisionierungs-Workflows verknüpft. Die Approvals machen eine mehrstufige Genehmigung und die Provisionierungs-WF erzeugen IT-interne Aufgaben. Soweit so gut.

Werden nun aber mehrere Services zu einem Bundle, Gruppe oder Set verknüpft, so werden auch alle anhängigen Approval- und Provisionierungs-WF vollumfänglich ausgeführt

In unserem Beispiel heisst das:

SRV001 hat WF A (Approval) und WF B (Provision)
SRV002 hat die gleichen WF A (Approval) und WF B (Provision)
BND003 beinhaltet SRV001 und SRV002, soll aber andere WF (C+D) ausführen, wenn es als Bundle gebucht wird.

Leider werden aber alle Approvals und Provision-WF ausgeführt, was zu einer großen Menge Task, APT führt.

Meine Fragen wären:
  • Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu unterdrücken ohne die WF an den Einzelservices zu entfernen?
  • Bzw. was wäre die beste Praxis in Gruppen (BND, SET, GRP) sozusagen die WF der Services NICHT auszuführen?
  • Oder müssen für solche Gruppierungen immer auch neue Einzelservices OHNE WF administriert werden?
In der Doku habe ich folgendes gefunden, was aber auch nicht wirklich hilft:
https://help.matrix42.com/020_ESM/Servi ... g_a_Bundle

Danke für eure Hilfe

Gruß
Steve

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests