Page 1 of 1

Software-Bundle

Posted: 08. Jan 2018, 13:00
by sebastian.pilz
Hallo zusammen,

wir führen gerade im Unternehmen die komplette M42 Suite ein und sind gerade in der Design/Test & Lern Phase. Wir haben mit Matrix42 Consultants zusammen Empirum installiert & den Service Store/Catalog und wollen nun die ersten Services bauen, einen Katalog designen etc. Ziel ist eine Automatisierte Bereitstellung von Software.

Wir haben über den Empirum-Connector die Software-Pakete in den Servicestore importiert und auch die Workflows funktionieren so weit.

Jetzt haben wir die Herausforderung, dass wir Bundles bauen wollen (im ersten Schritt Software Bundles). Folgende konkrete Problemstellung:
Visio 2016 soll bereitgestellt werden aus 2 Installationspaketen:
1. Visio Installation
2. Visio Sprachpaket

Ich habe die einzelnen Softwarepakete als Service Operativ gesetzt und ein neues Bundle erstellt, das Bundle hat die Services Visio Installation und Sprachpaket drin, wird auch dem korrekten Genehmigungsworkflow zugewiesen. Sobald die Order genehmigt ist, wird auch im Empirum eine Zuweisung erstellt, allerdings nur für die Installation, nicht für das Sprachpaket, die kommt erst nachdem die Softwareinstallation als erfolgreich installiert gemeldet wurde. Gibt es eine möglichkeit, dass beide Pakete Zeitgleich zugewiesen werden?

Weiter bin ich noch zu blöd das ganze so zu bauen, das der Benutzer nur 1 technisches Ziel angeben muss und nicht für jedes Paket / Service einzeln. Wenn ich im Sprachpaket sage technisches Ziel wird von Service "Installation" bereitgestellt kommt nur eine Fehlermeldung.. "Die eingegebenen Daten sidn ungültig! Keine Service angegeben können das technische Ziel bereitstellen!"

Danke für eure Ideen/Kommentare.

Grüße,
Sebastian

Re: Software-Bundle

Posted: 08. Jan 2018, 16:05
by Hendrik_Ambrosius
Das einfachste wäre schon in Empirum eine Software-Klasse bestehend aus den beiden Paketen zu erstellen.
Dann nach dem Empirum Import diesen neuen Service (ID startet mit BND) wie einen Einzelservice behandeln.

Re: Software-Bundle

Posted: 10. Jan 2018, 11:38
by sebastian.pilz
Hallo,

ok eine Möglichkeit, aber ich stehe vor der nächsten Problematik:

Wenn ich ein ServicePaket bestelle und Packe dazu:
Computer (Assign Asset from Stock)
Software

würde ich gerne das die Software auf den Computer verweist, der ja noch nicht auswählbar ist, wenn ich da sage Anderes Paket im Service, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

grüße,
Sebastian