UUX - Custom Service Form dynamisch überspringen

Post Reply
User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

UUX - Custom Service Form dynamisch überspringen

Post by FrankPree » 10. Jul 2019, 07:26

Hallo zusammen,

einer meiner Services hat eine Custom Form. Diese Form ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen zu füllen. Im Standard ist ein Auswahlfeld gesetzt, das auch gar nicht abgewählt werden kann.

Nun würde ich diese Custom Form gerne "einfach" überspringen, wenn keine Eingaben erforderlich, bzw. die zu füllenden Felder bereits automatisch ermitteln werden konnten.
Es gibt ja das "Wizard Manager" Control, bei dem dynamisch Seiten übersprungen werden können. Geht das auch irgendwie in den Custom Forms der Services? Leider sind meine Versuche mit dem Wizard Manager in den "normalen" Forms gescheitert.

Danke für jeden Tipp.

LG
Frank

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: UUX - Custom Service Form dynamisch überspringen

Post by Steinbit » 22. Jan 2020, 14:11

Hi Frank,

du müsstest eigentlich die Seiten (views to hide) per DialogManager Object überspringen können. Hierfür musst du ein String[] als Parameter übergeben und dynamisch per JavaScript den Wert berechnen.

if (pram.$value == 1) {
/* Pages to hide */
return ['TechnicalDialogName1','TechnicalDialogName2', ...];
} else {
/* Show all dialogs */
return [];
}

Gruß, Thomas Steinbiss :)

PS: Gleiches ist per Wizard Manager (Pages to skip) möglich

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX - Custom Service Form dynamisch überspringen

Post by FrankPree » 23. Jan 2020, 11:55

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung :-)
Nette Idee, ähnlich zum Wizard Manager arbeitet auch der Dialog Manager. Aber genau diese beiden Elemente scheinen in einer Service Form nicht zu funktionieren.
Das Problem ist wohl, dass bei einer Bestellung immer Seite 1 einer ServiceForm angezeigt wird. Der Genehmiger könnte dann auf Seite 2 noch weitere Felder ergänzen, wenn sie denn definiert wäre.
Den einfachen Fall eine Seite im Bestellprozess zu überspringen, scheint es nicht zu geben. Ich hab's auf jeden Fall bis jetzt nicht hinbekommen, selbst mit statischen Werten direkt am Formular nicht.

LG
Frank

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: UUX - Custom Service Form dynamisch überspringen

Post by schnock » 23. Jan 2020, 13:36

Hallo Frank,

ich habe letztens auch die Erfahrung gemacht, dass der DialogManager nicht in der Self-Service Portal Applikation funktioniert. Im Console Log wirft dieses Element Fehler. Das Control funktioniert nur, wenn der Dialog "Save" "Cancel" und "Done" anbietet. Warum die Dialoge auf dem Portal diese nicht anbieten, weiss ich nicht. Habe diesbezüglich ein Ticket eröffnet.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests