Eigene Data Definition im Workflow verarbeiten

Post Reply
rhil
Posts: 1
Joined: 18. May 2020, 13:49
Contact:

Eigene Data Definition im Workflow verarbeiten

Post by rhil » 18. May 2020, 15:31

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Umgang mit dem Service Katalog und Workflows und bin auf ein Problem gestoßen.
Mein Ziel ist es, einen Service zu buchen und zwei Freitextfelder dabei auszufüllen. Die Texte soll dann an ein Powershell Skript übergeben werden, welches testweiße dann diese Texte in einer CSV abspeichert.

Ich habe nun eine eigene Data Definition erstellt mit zwei Attributen für die jeweiligen Texte. Diese DD habe ich, zusammen mit SPSCommonClassBase, in ein neues Configuration Item gepackt und einen entsprechtenden Dialog erstellt. Im Dialog habe ich dann die beiden Attribute der DD als TextBox angelegt.
Im neu erstellten Service habe ich das entsprechende Configuration Item und den Workflow hinterlegt. Workflow und Powershell Script scheinen zu funktionieren, da ich Standard Attribute wie T(SVCServiceBookingClassBase).Service.T(SPSArticleClassBase).Name aus der Get Data activity im Workflow Studio verarbeiten kann.
Meine eigenen Attribute finde ich dort allerdings nur unter der SPSCommonClassBase: T(SPSCommonClassBase).T(Ud_testDD).testAttribute und diese sind leer.

Wäre das überhaupt die richtige Vorgehensweise, und was habe ich falsch gemacht? Falls nötig kann ich gerne genaure Infos liefern.

Vielen Dank im Voraus!

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: Eigene Data Definition im Workflow verarbeiten

Post by cboss » 25. Jun 2020, 16:10

Hallo,

sofern noch relevant:

Am besten nutzt du die neuen SimpleServiceForms hierfür. Dazu legst du eine Class + CI an. Das CI sieht dann wie folgt aus:
Image

Danach verknüpfst du deinen Service mit dem neuen CI und dem Workflow. Der Workflow fragt dann über die SVCServiceBookingClassBase die SimpleServiceForm-EOID sowie die gewünschten Attribut ab. In einem Task könntest du zusätzlich die RelatedSimpleServiceForm (EOID) angeben, damit das Formular an einem Task verknüpft ist:
Image

Im Task sieht man schließlich den Inhalt des Formular-Feldes (Habe es in der Beschreibung hinzugefügt) sowie die verknüpfte ServiceForm:
Image
Attachments
WF.png
(124.31 KiB) Downloaded 532 times
Task.png
(42.79 KiB) Downloaded 508 times
CI.png
(30.12 KiB) Downloaded 526 times
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Eigene Data Definition im Workflow verarbeiten

Post by llaprosper » 02. Oct 2020, 10:09

Warum ist in der Where Expression eigentlich ein T(SVCServiceBookingClassBase)?
Die Datendefinition ist doch selbst schon die SVCServiceBookingClassBase. Wieso dann nicht einfach nur [Expression-ObjectID] = @ObjectID?

Und was für eine ObjectID ist in diesem Fall die @ObjectID?

VG
Andreas

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest