Aufgabe erstellen: Zuständige Gruppe bekommt keine Email

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Aufgabe erstellen: Zuständige Gruppe bekommt keine Email

Post by llaprosper » 23. Aug 2011, 14:30

Hallo Zusammen,

Zur Zeit arbeiten wir nur mit Incidents (auch intern in der IT)
Nun wollte ich anfangen über Aufgaben zu arbeiten. Dazu habe ich eine Aufgabenvorlage erstellt.
Hierfür wurde eine neue Kategorie angelegt (In diesem Fall: Virenschutz aufspielen). Dieser Kategorie ist wiederum eine verantwortliche Rolle hinterlegt. Diese Rolle existiert bereits und funktioniert auch im Ticketing.

Wenn ich nun die Aufgabe abschicke, bekommt die verantwortliche Rolle aber keine Email, dass eine neue Aufgabe eingetroffen ist.
Das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
(Beim Weiterleiten bekommt die Gruppe eine Email)

Ich habe mal in den Konformitätsregeln geschaut....Ist es möglich, dass die selbe Regel gilt, wie bei den Incidents?
Ich sehe nämlich sonst keine Regel für Aufgaben.

Edit:

Ich gehe davon aus, das dafür ebenfalls die Regel "UD_Inform Responsibles when a new Ticket was created" verantwortlich wäre.

Ich habe allerdings auch schon eine Neue angelegt:
Datendefinition: Activity
Auslöser: Aktion
Aktion: Aufgabe erstellen
Bedingungen: UND Aktivität.Verantwortlichen benachrichtigen Danach gleich

Aktion: Email versenden

Gruß
Andreas

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: Aufgabe erstellen: Zuständige Gruppe bekommt keine Email

Post by tbesse » 30. Aug 2011, 12:27

Hallo,

das ist im Standardprodukt tatsächlich so, dass die Benachrichtigung für neue Aufgaben abgeklemmt ist und ja, Sie haben bereits die richtige ANtwort gefunden: Man kann das über eine Compliance Rule selbst einrichten.

Hintergrund: es werden auch vom System (insbesondere im Zusammenhang mit dem Service Catalog) mitunter sehr viele Aufgaben generiert und es sollte einfach eine überbordende E-Mail-Flut verhindert werden.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Aufgabe erstellen: Zuständige Gruppe bekommt keine Email

Post by llaprosper » 15. Sep 2011, 11:53

Hmm,

das heisst: Wenn ich eine Aufgabe für eine andere Techniker-Gruppe erstelle muss Diese proaktiv in Ihre Aufgaben schauen?
Finde ich persönlich etwas unglücklich.
Aber danke für die Antwort. Ich habe eine Regel erstellt und es funktioniert wie gewünscht.

TomZH

Re: Aufgabe erstellen: Zuständige Gruppe bekommt keine Email

Post by TomZH » 21. Oct 2011, 09:46

llaprosper wrote:Hallo Zusammen,

Wenn ich nun die Aufgabe abschicke, bekommt die verantwortliche Rolle aber keine Email, dass eine neue Aufgabe eingetroffen ist.
Das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
(Beim Weiterleiten bekommt die Gruppe eine Email)
Hatten exakt das gleiche Problem. Fehlt definitiv im Produkt aktuell, wurde für uns inzwischen erstellt.

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests