Change Management

Post Reply
User avatar
KSchoenberg
Posts: 22
Joined: 23. Oct 2009, 09:00
Contact:

Change Management

Post by KSchoenberg » 17. Sep 2012, 09:53

Hallo,

mich hätte interessiert wie Ihr das Thema Change Management mit dem Service Store gelöst habt!

Aus meiner Sicht ist dieses Thema im Service Store relativ schlecht gelöst.

Momentan benutzen wir für IMAC-Tickets (Installation, Add, Move, Change), Aufgaben bzw. Aufgabenketten.

Vorteil: Durch die Aufgabenketten können div. Prozesse z.B. Neuer Mitarbeiter abgebildet werden

Nachteil: Bei den durch die Aufgabenketten generierten Workflow Tasks gibt es keine Zeiterfassung und Aufgaben haben
im Standard keine verknüpften Assets

Eigentlich gehören IMAC-Tickets lt. ITIL zum Change Management, hier gibt es jedoch keine Möglichkeit ähnlich wie bei den Aufgaben, Vorlagen zu definieren.

Zusammenfassend: Weder Changes noch Aufgaben erfüllen die Anforderungen ausreichend. :(

Wie habt Ihr das umgesetzt?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Change Management

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Oct 2012, 15:44

Nur zur Info vorab: Gerade in diesem Bereich wird es erhebliche Erweiterungen geben.
Nicht zuletzt durch unseren grafischen Workflow-Designer.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

alain
Posts: 33
Joined: 07. Dec 2010, 13:03
Contact:

Re: Change Management

Post by alain » 31. May 2013, 14:22

Ich habe das wie folgt gelöst:
Ich habe einen Service erstellt "Antrag für einen Change". Dieser kann im Portal ausgewählt werden. Danach muss ein Formular ausgefüllt werden (wer, was, wann, weshalb, Rollback, etc.). dieser Service muss vom Leiter IT genehmigt werden, danach wird ein Change erstellt und derjenigen Person zugewiesen. Danach bearbeitet und abgeschlossen als gelöst oder abgebrochen.
Somit haben wir wenigstens ein rudimentäre Kontrolle und Freigabe.
Gruess
Alain

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: Change Management

Post by tbesse » 05. Jul 2013, 10:23

Hallo,

ab Version 6 (offiziell WPM 2013) stehen vollständig abgebildete Change Management-Prozesse zur Verfügung, die über den Workflow Designer sher komfortabel anpassbar sind. Zudem ist das Change Management voll in das Portal integriert (Beantragung, Genehmigung, Verlauf) und bringt viele Funktionserweiterungen mit (z.B. Kalenderansichten).

Es lohnt sich, dieses einmal genauer anzuschauen (z.B. in Ihrer Testumgebung).
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

alain
Posts: 33
Joined: 07. Dec 2010, 13:03
Contact:

Re: Change Management

Post by alain » 28. Oct 2013, 15:28

..voll in das Portal integriert (Beantragung, Genehmigung, Verlauf)..
Hier vermisse ich die Möglichkeit die Kosten, Risiken, Rollback etc. direkt im Portal eingeben zu können.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Change Management

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Oct 2013, 17:22

Vom Design her ist das wohl eher eine Aufgabe im Backend/IT-Bereich und dort wird die SPS-Konsole verwendet...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

alain
Posts: 33
Joined: 07. Dec 2010, 13:03
Contact:

Re: Change Management

Post by alain » 04. Feb 2014, 15:30

a wrote:
..voll in das Portal integriert (Beantragung, Genehmigung, Verlauf)..
Hier vermisse ich die Möglichkeit die Kosten, Risiken, Rollback etc. direkt im Portal eingeben zu können.
Hierfür habe ich ein entsprechendes Formular erstellt in dem genau diese Daten eingetragen werden müssen. So kann ich bei einem Change das Formular einsehen und dann entscheiden ob ich es freigebe..
Grüsse aus der Schweiz
Alain

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests