A-SQl Abfrage letzter Monat

Post Reply
pfeifferlukas
Posts: 2
Joined: 27. Aug 2014, 16:58
Contact:

A-SQl Abfrage letzter Monat

Post by pfeifferlukas » 27. Aug 2014, 18:40

Hallo Forum,

steh gerade vor einem kleinen Problem mit einer A-SQL Abfrage.
Ich möchte alle Ticket vom letzten Monat anzeigen allerdings finde ich nicht den richtigen Weg.
Auch sollte die Abfrage falls Jan bitte Dez minus 1 Jahr berücksichtigen.

Beispiel: heute = 27.08.2014 18:37:42
Ergebnis sollte sein: 01.07.2014 00:00:01

Mein letzter Versuch war:
DATEADD(dd, 0, DATEADD(mm, DATEPART(mm, DATEADD(MONTH, -1, GETDATE())) - 1, DATEADD(yyyy,DATEPART(yyyy,DATEADD(MONTH, -1, GETDATE())) - 1900, 0)))

Diese liefert allerdings nur einen DATEADD-Funktionsfehler: Parameter weist unzulässigen Typ auf!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank

LP

marco.stein
Posts: 23
Joined: 21. Nov 2013, 08:58
Contact:

Re: A-SQl Abfrage letzter Monat

Post by marco.stein » 01. Sep 2014, 07:17

Hey,

das könnte so funktionieren:

Month( [DATE] )=Month( DateAdd( "m",-1,GetDate())) AND Year( [DATE] )=Year( DateAdd( "m",-1,GetDate()))

wobei [DATE] durch den entsprechenden Spaltennamen zu ersetzen ist.

VG,
Marco

pfeifferlukas
Posts: 2
Joined: 27. Aug 2014, 16:58
Contact:

Re: A-SQl Abfrage letzter Monat

Post by pfeifferlukas » 02. Sep 2014, 16:59

Hallo M.

Danke für den Tipp, leider funktioniert MONTH nicht. Syntaxfehler unerwarteter Ausdruck! Parsestring

Im Moment setzen wir SQL 2008 R2 und SPS 6.0.1.1155 ein falls jemand die Infos vermisst hat ;-)

Danke für die Mühe.
Vielleicht kann mir auch mal jemand zeigen wo ich Infos im Bezug auf unterstützte A-SQL Befehle finde.

Gruß

LP

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: A-SQl Abfrage letzter Monat

Post by Sven_Puth » 18. Sep 2014, 09:21

Ich glaube die Funktion für "Month" oder "Year" war doch DatePart(month, date) ?
Tria-media - IT Solutions

marco.stein
Posts: 23
Joined: 21. Nov 2013, 08:58
Contact:

Re: A-SQl Abfrage letzter Monat

Post by marco.stein » 23. Sep 2014, 16:58

Wir haben auch SQL-Server 2008 R2 im Einsatz, bei uns existiert die Funktion MONTH. :?: :?:
MONTH ist, ebenso wie YEAR, eine unter 2008 R2 gültige Funktion, sagt http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... 05%29.aspx

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: A-SQl Abfrage letzter Monat

Post by Sven_Puth » 23. Sep 2014, 17:06

A-SQL ist aber doch unabhängig vom eingesetzten SQL-Server und bringt eine eigene Syntax mit?
Tria-media - IT Solutions

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests