Links / Aktionen in der Aktionsleiste

Post Reply
klugetor
Posts: 4
Joined: 04. Sep 2014, 11:40
Contact:

Links / Aktionen in der Aktionsleiste

Post by klugetor » 11. Sep 2014, 10:55

Hallo,

wie kann ich am einfachsten einen weiteren Punkt/Eintrag in der Aktionsleiste vom
Servicedesk erstellen? Ich komm hier leider nicht weiter - hat mir jemand einen Tip?
Ich würde gerne einen Link zu einem Dokument erstellen, welches direkt aus der
Aktionsleiste aufrufbar ist. Habe hier im Forum leider nichts dazu gefunden.

Danke im Voraus für Eure Mithilfe!

Grüße
Torsten

User avatar
Dieter Kargl
Posts: 3
Joined: 12. Sep 2014, 12:21
Contact:

Re: Links / Aktionen in der Aktionsleiste

Post by Dieter Kargl » 15. Sep 2014, 11:49

Aktionen lassen sich über den Punkt Administration -> Aktionen konfigurieren.
Aber ich denke mal, so weit sind Sie auch schon gekommen. :)

Leider sind die meisten Aktionen direkt im Programmcode (.net DLLs) vom System, so dass man auf vorhande Aktionen wenig einfluss hat.
Beim Erstellen von eigenen Aktionen kann man zwar im Hintergrund konfigurierte Skripte und Workflows aufrufen, jedoch werden die IMHO nicht im Userkontext einen Aufruf per Browser starten.

Aktionen haben aber eher die Funktion die IDs vom angeklickten Objekt zu übergeben um damit etwas auszuführen.
Wenn man jetzt nicht zwangsläufig etwas mit dem Objekt (wie z.B. eine Störung) anfangen will, dann gibt es noch den Weg, dass z.B. über einen Tabulator zu lösen.

Man kann im System einen neuen Tabulator erstellen - "Statischer Inhalt" auswählen, dann "Benutzerdefiniert - Bindet eine beliebige HTML-Seite in den Arbeitsbereich ein" auswählen. Im nächsten Dialog die URL unten eintippen (http://meineintranetseite/mitunterseite) ein nettes Icon wählen und auf jeden Fall darauf achten, wo genau der Tabulator erscheinen soll (unter "Übergeordneter Tabulator (Optional)"). Dort sollte der Service Desk ausgewählt werden, damit der Tabulator wirklich unter dem Modul Service Desk erscheint.
Wenn alles richtig läuft, sollte nun beim neuen Aufruf vom Service Desk ein eigener Tabulator vorhanden sein, auf den man klicken kann und die Seite sollte im Frame vom Service Desk dargestellt werden.

Falls das nicht hilft, oder man wirklich eine Aktion haben will, gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Matrix42 bietet Customizing Packages an. Das Customizing Package 4 heißt 'Aktion "URL öffnen"'. Ich denke mit diesem Customizing Package (kostenpflichtig einmalig zu erwerben + Wartungskosten für Updates) kann man Ihren Wunsch wahrscheinlich genau so lösen, wie Sie es sich vorstellen. Ich habe dieses Customizing Package selbst noch nicht getestet, daher sag ich wahrscheinlich. ;-)
Sie können ja mal bei Matrix42 anfragen, ob diese Aktion genau das macht, was Sie erwarten und es sich dann überlegen, ob Sie dieses Customizing Package mit einbinden wollen. Es gibt normalerweise immer eine hilfreiche Anleitung dazu, wie man diese Costmizing Package nutzen kann.

Ich hänge Ihnen mal die Customizing Packages 7.0 Beschriebung an meine Antwort mit dran, damit Sie sehen können, was es da für mögliche Erweiterungen gibt.

Viele Grüße
Dieter Kargl (neo42)
Attachments
Matrix42_7.0 Customizing Pakete - Beschreibung_7.0.0.20140630_00020000_.pdf
(323.6 KiB) Downloaded 317 times

User avatar
Hubibi
Posts: 16
Joined: 26. Mar 2014, 14:22
Contact:

Re: Links / Aktionen in der Aktionsleiste

Post by Hubibi » 16. Sep 2014, 13:19

Das geht relativ einfach über ein Skript in der entsprechenden Dialogseite:

Code: Select all


function GotoGoogle()
{

javascript:void(window.open("http://www.google.de"));
}

RegisterClienSideTask("00000000-0000-0000-0000-000000000000", "Google öffnen", "GotoGoogle","/SPS/Images/Icons/16x16/worker.png");
MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH
http://www.mr-daten.de/cms/it-service-management

klugetor
Posts: 4
Joined: 04. Sep 2014, 11:40
Contact:

Re: Links / Aktionen in der Aktionsleiste

Post by klugetor » 24. Sep 2014, 10:44

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich konnte das Thema jetzt für uns erledigen. Ich habe den Lösungsweg
über die Tabulatoren gelöst, hinter denen dann ein Link eingebunden ist und auf die entsprechende
Nutzergruppe berechtigt.

Danke nochmals für die Hinweise!

Grüße
Torsten Kluge

Packinator
Posts: 47
Joined: 12. Nov 2014, 15:27
Contact:

Re: Links / Aktionen in der Aktionsleiste

Post by Packinator » 30. Jan 2017, 15:59

Hubibi wrote:Das geht relativ einfach über ein Skript in der entsprechenden Dialogseite:

Code: Select all


function GotoGoogle()
{

javascript:void(window.open("http://www.google.de"));
}

RegisterClienSideTask("00000000-0000-0000-0000-000000000000", "Google öffnen", "GotoGoogle","/SPS/Images/Icons/16x16/worker.png");
Habe eine externe Website, die ich gerne als Tabulatoreintrag einfügen würde. Als beliebige HTML-Website ging das auch, aber irgendwie funktioniert diese dann nicht richtig.

Könnte man daher dieses Skript auch als Tabulatoreintrag einfügen anstatt als Aktion? Für was steht im Skript eigentlich "RegisterClienSideTask(00000000-0000-0000-0000-000000000000"?

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests