Kategorien verstecken

Post Reply
CDoeppers
Posts: 8
Joined: 16. Sep 2014, 13:49
Contact:

Kategorien verstecken

Post by CDoeppers » 04. Feb 2015, 16:09

Hallo zusammen,

leider habe ich momentan ein Problem, dass ich bis jetzt noch nicht zufriedenstellend umsetzen konnte.
Und zwar hätte ich eine Frage zum Thema "Kategorien".

Ich möchte nur bestimmte Kategorien für den Standard Anwender verstecken, was an sich möglich ist. Leider kann die Sichtbarkeit nicht durch Rollen beeinflusst werden. Das heißt das versteckte Kategorien auch für Administratoren im BackEnd nicht mehr sichtbar sind.

Daher wundert mich auch der generelle Sinn Kategorien zu verstecken, wenn anschließend noch nicht mal der ServiceDesk Mitarbeiter Kategorien ändern und somit auch Tickets nicht "verschieben" kann.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Danke

Beste Grüße
Christian

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Kategorien verstecken

Post by llaprosper » 02. Mar 2018, 07:01

Hallo,

mich interessiert das Thema auch gerade. Gibt es da eine Lösung?
Würden auch gerne Kategorien NUR für den User ausblenden können, intern aber gerne verwenden

secondedition
Posts: 11
Joined: 17. Nov 2011, 15:25
Location: Bochum
Contact:

Re: Kategorien verstecken

Post by secondedition » 15. Jun 2018, 16:00

Hallo,

das wollte ich ebenfalls umsetzen. Nach vielen Tests habe ich unseren Consultant kontaktiert. Dieser bestätigte mir, dass es nicht möglich sei. Wir arbeiten aktuell noch mit dem Classic-Design. Ob es um UUX umzusetzen ist, kann ich noch nicht abschätzen.

Gruß

Sven_Haberlandt
Posts: 2
Joined: 15. Aug 2018, 11:10
Contact:

Re: Kategorien verstecken

Post by Sven_Haberlandt » 15. Aug 2018, 13:48

Hallo zusammen,

um bestimmte Kategorien für gewisse Rollen auszublenden bzw. nur für bestimmte Rollen einzublenden, muss man bei den Kategorien den Eigentümer ändern (OU und/oder Kostenstelle). Der Rolle kann man dann Lesezugriff auf Kategorien nur dieser OU oder Kostenstelle geben bzw. anders herum verbieten.
Man kann auch Hilfskostenstellen dazu anlegen um nicht mit den bestehenden zu arbeiten.
Ggf. muss man dann allerdings extra Rollen anlegen, die nur für Kategorien bestimmter Eigentümer berechtigen bzw. entrechten. Je nachdem, wie man sonst die Rechte der Rollen auf Kostenstellen oder Organisationseinheit eingeschränkt hat.
Hier bietet sich dann an, die Rollen mit AD Gruppen zu füllen zwecks einfacherer Wartbarkeit, abhängig von der Menge der Benutzer.
Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichem Gruß
Sven

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests