Mailtexte und zugehörige Variablen

Post Reply
malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Mailtexte und zugehörige Variablen

Post by malecube » 20. May 2015, 08:50

Guten Morgen in die Gruppe,
ich bin absoluter Neuling auf dem Parkett, quasi wie frisch geschluepft. Deshalb scheitere ich schon auf hoher Ebene und moechte mich fuer die sicherlich noetige Geduld mit mir bedanken...
Meine erste Frage: Wo verstecken sich die Mailtexte, die automatisch verschickt werden, z. B. als Information fuer den Kunden, dass seine Anfrage eingegangen ist und so schnell wie moegliche bearbeitet wird. Es gibt Standardtexte, die von Matrix 42 erstellt wurden, aber ich finde diese nicht zwecks Anpassung. Es geht mir nicht um die Konformitaetsregel, die Matrix dazu bringt, ueberhaupt eine Email loszuschicken, sondern um den Text selber.

Meine zweite Frage: Gibt es eine Auflistung der in diesen Texten zu benutzenden Variablen? z. B. Incident-Nummer, Name des Kunden, ect?

Gruesse aus Dortmund

Alexandra von Cube

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Mailtexte und zugehörige Variablen

Post by Sven_Puth » 22. May 2015, 08:16

Guten Morgen,

die Texte selbst befinden sich in der Regel in der Regel :D
Wenn du eine Konformitätsregel bearbeitest gibt es irgendwann den Schritt mit auszuführenden Aktionen. Hinter der Aktion mit dem Mailversand befindet sich der Knopf zum Editieren.
Dort werden die Mailtexte definiert. In dem Maileditor findest du auch in der Aktionsleiste (Rechte Seite hinter den Schriftarten) Buttons zum hinzufügen der verfügbaren Attribute.

Hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße,
Sven
Tria-media - IT Solutions

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Mailtexte und zugehörige Variablen

Post by malecube » 09. Jun 2015, 15:31

Hi Sven,

vielen Dank fuer die Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst zurueck melde. Ich war in Urlaub - auch mal schoen ;-)
Ich habe die Regel gefunden, auch die Aktion, die sinniger Weise "Email verschicken" heisst ;-). Wenn ich allerdings auf den Button mit den drei Punkten gehe, habe ich die Moeglichkeit, eine Vorlage auszuwaehlen oder es zu lassen. Aber ich komme an diese Vorlage nicht ran. Ich kann dann zwar Empfaenger und aehnliches angeben, aber der Text wird nicht gezeigt.

Hast Du noch mehr Ideen?

Liebe Gruesse aus Dortmund

Alexandra

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Mailtexte und zugehörige Variablen

Post by dodic » 09. Jun 2015, 15:58

Hey,

vllt. kann ich ja helfen. Also um die E-Mails zu bearbeiten, die via die Konformitätsregeln erstellt werden wie folgt vorgehen:

1. Unter Administration > Konformitätsregeln eine Regel auswählen
2. In der Aktionsleiste auf "Bearbeiten"
3. Auf Weiter klicken
4. Weiter klicken
5. Weiter klicken
6. Rechts auf die kleinen Punkte > Sofern als Aktion E-Mail versenden hinterlegt ist.
7. Weiter > Nichts anhaken
8. English oder German auswählen und loslegen =)

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Mailtexte und zugehörige Variablen

Post by malecube » 10. Jun 2015, 08:19

Juchhu! Du bist grossartig. Endlich gefunden :-) Wahrscheinlich hatte ich immer den Haken gesetzt. Na dann kann es ja an der Front weitergehen.

Vergnuegte Gruesse an Euch beide und grossen Dank :-)

Alexandra

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Mailtexte und zugehörige Variablen

Post by dodic » 10. Jun 2015, 08:24

Gerne, viel Erfolg noch. Sollten noch Fragen hierzu auftauchen einfach wieder melden =)

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests