Email Sprache ändern

Post Reply
Alex013
Posts: 5
Joined: 07. Oct 2015, 13:12
Contact:

Email Sprache ändern

Post by Alex013 » 07. Oct 2015, 13:39

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und würde mich noch als Matrix Leihe bezeichnen :)
Ich habe nun schon Stunden das Web und das Forum durchsucht, aber keine passende, verständliche Antwort gefunden, daher hier mein eigener Post.
Wir haben in unserer Firma mehrere Standorte, davon liegen auch einige im Ausland z.B. in Schottland oder Spanien. Wenn ich ein Ticket aus einer Email eines ausländischen Kollegen erstelle, möchte ich gerne, dass die automatisch generierte Email, die den Benutzer über die Erstellung seines Tickets informiert, entsprechend in Englisch oder Spanisch verschickt wird. An welcher Stelle ich den Text bearbeite, der bei so einer automatischen Email verschickt wird, habe ich schon herausgefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo ich einstelle, welchem Benutzer diese Email in welcher Sprache geschickt werden soll. Wahrscheinlich ganz simpel, aber wie gesagt, ich lerne noch :P

Viele Grüße

Alex

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Email Sprache ändern

Post by dodic » 07. Oct 2015, 14:17

Hallo,

das kannst du unter Stammdaten > Standorte > dort dann die Standardsprache hinterlegen.

Sofern die User ein Zugriff über das Self Service Portal haben, können diese dort auch selbst die Standardsprache festlegen.

Grüße

Alex013
Posts: 5
Joined: 07. Oct 2015, 13:12
Contact:

Re: Email Sprache ändern

Post by Alex013 » 07. Oct 2015, 14:32

Hallo dodic,

danke für deine Antwort. Das habe ich sogar schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Muss ich in den Konformitätsregeln noch etwas anpassen? Ich gehe davon aus, dass die Sprache dort auf Standard stehen muss, richtig?

Viele Grüße

Alex

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Email Sprache ändern

Post by dodic » 07. Oct 2015, 14:50

Ist denn der Person/Benutzer auch der richtige Standort hinterlegt?

Alex013
Posts: 5
Joined: 07. Oct 2015, 13:12
Contact:

Re: Email Sprache ändern

Post by Alex013 » 07. Oct 2015, 15:07

Ja, ich habe meinem Testbenutzer einen Standort zugewiesen, bei dem ich die Standardsprache auf Englisch(UK) eingestellt habe.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Email Sprache ändern

Post by dodic » 07. Oct 2015, 16:06

Und wenn du mit dem Testuser die Konsole / SelfServicePortal aufrufst, ist dort die Sprache auch ausgewählt?

Alex013
Posts: 5
Joined: 07. Oct 2015, 13:12
Contact:

Re: Email Sprache ändern

Post by Alex013 » 08. Oct 2015, 10:15

Nein, ich muss sie manuell auf Englisch umstellen.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Email Sprache ändern

Post by dodic » 08. Oct 2015, 12:27

Klappt es dann mit der Sprache oder dann immer noch nicht? Wir arbeiten nur mit der Sprache "Deutsch" deswegen, kann ich da nicht so viel Tipps geben.

Alex013
Posts: 5
Joined: 07. Oct 2015, 13:12
Contact:

Re: Email Sprache ändern

Post by Alex013 » 08. Oct 2015, 13:37

Das (manuelle) Umstellen im SelfService Portal funktioniert wunderbar. Alles wird richtig übersetzt.
In der Konsole ist mir jetzt aufgefallen wenn ich rechts oben auf meinen Namen klicke, bekomme ich die Übersicht "Benutzerprofil Präferenzen" dort kann ich die Mailsprache einstellen. Danach funktioniert das ganze dann auch. Automatische Mails vom ServiceDesk erreichen mich in Englisch. Soweit so gut, nun bleibt aber die Frage, wie kann ich das für andere Benutzer einstellen? Muss sich jeder in der Konsole einloggen und das selbst umstellen? :?

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests