Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post Reply
akern
Posts: 37
Joined: 08. Mar 2016, 10:32
Contact:

Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by akern » 09. Mar 2016, 15:22

Guten Tag zusammen,

nachdem ich letztens in der Administration Schulung war und bald nun in der Packaging, gehe ich bereits jetzt
voller Tatendrang an Themen ran die seit Jahren bei uns offen sind.

Nun kämpfe ich mich durch die Quickfilter [2] und möchte alle aktuell offenen (auch angehaltenen) Störungen sehen:

Code: Select all

T(SPSCommonClassBase).State <> 204
Soweit so gut, allerdings haben wir Störungen eingepflegt die im Prinzip nur Informationen zu Geräten beinhalten die wir wieder einsammeln möchten.
Diese "Störungen" werden alle mit dem String ".StringIrgendwas Gerätename" eingepflegt der leicht filterbar wäre mittels "Bedingung Ungleich Zusammenfassung ".StringIrgendwas Gerät*".

Dies muss aber nun jeder Kollege im Support jeden Tag aufs neue eintragen und es ist eigentlich ein unnötiger Prozess.
Daher würde ich es mit in den Quickfilter lösen aber ich komme nicht drauf, wie ich Strings rausfiltern kann.
Kann mir hier jemand helfen oder eine Dokumentation verlinken?

Vielen Dank im Voraus!
Akern

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by Sven_Puth » 09. Mar 2016, 17:20

Wert <> '%wert%'

Also % als * und ' als "
Tria-media - IT Solutions

akern
Posts: 37
Joined: 08. Mar 2016, 10:32
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by akern » 10. Mar 2016, 11:51

Hallo Sven,

danke, dass klingt simpel.

Allerdings weiß ich leider noch immer nicht, wie die Variabel lautet die ich mit dem Wert <> verknüpfen kann um so zum Beispiel Tickets mit der Zusammenfassung <> .RückgabeGerät zu ignorieren.

Grüße
Artur Kern

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by Sven_Puth » 10. Mar 2016, 12:03

Meinst du..

T(SPSActivityClassBase).Subject <> '%Rückgabe%'

?
Tria-media - IT Solutions

akern
Posts: 37
Joined: 08. Mar 2016, 10:32
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by akern » 10. Mar 2016, 14:06

Die Funktion habe ich benötigt, danke dir.

Die Wildcard scheint er mir aber dennoch nicht abnehmen zu wollen, das ist mein Konstrukt:

Code: Select all

T(SPSCommonClassBase).State <> 204 AND T(SPSActivityClassBase).Subject <> '%.Begriff%'
Verwende ich den genauen String eines vorhandenen Störungstickets ohne Wildcard so nimmt er die Störung aus der Auflistung, mit der Wildcard allerdings nicht (es sollten dann ca. 30 von 90 Störungstickets verschwinden).

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by msteiner » 10. Mar 2016, 15:00

bin mir nicht sicher
aber schonmal so probiert ? also ohne '

Code: Select all

T(SPSCommonClassBase).State <> 204 AND T(SPSActivityClassBase).Subject <> %.Begriff%

akern
Posts: 37
Joined: 08. Mar 2016, 10:32
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by akern » 10. Mar 2016, 15:24

Dann erkennt er es leider nicht als String vermute ich und daher der Fehler dann.
1.png
Error
(12.55 KiB) Downloaded 243 times
Ich habe schon anfangen Sonderzeichen zu escapen wie ich es von php kenne, leider ohne Erfolg :lol:

jmaku
Posts: 168
Joined: 05. Oct 2015, 14:24
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by jmaku » 11. Mar 2016, 09:45

Hast du mal folgendes probiert:

Code: Select all

T(SPSCommonClassBase).State <> 204 NOT T(SPSActivityClassBase).Subject LIKE '%.Begriff%'

akern
Posts: 37
Joined: 08. Mar 2016, 10:32
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by akern » 15. Mar 2016, 09:30

Entschuldige das ich mich jetzt erst melden kann, war auf einer Fortbildung.

Ich erhalte auch hier einen Syntaxfehler wenn ich den Code 1:1 übernehme (mit und ohne Anpassung des Begriffs was ja un relevant sein sollte).

Gibt es irgendwo eine Beispielliste oder ein Manual? Das sollte doch normalerweise nicht so umständlich sein oder?
Grüße
Artur

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by Sven_Puth » 15. Mar 2016, 12:33

jmaku wrote:Hast du mal folgendes probiert:

Code: Select all

T(SPSCommonClassBase).State <> 204 AND NOT T(SPSActivityClassBase).Subject LIKE '%.Begriff%'
Da fehlte doch noch ein AND operator
Tria-media - IT Solutions

akern
Posts: 37
Joined: 08. Mar 2016, 10:32
Contact:

Re: Angepasster Quickfilter (Offene INC -String)

Post by akern » 15. Mar 2016, 13:50

Super, dass war das fehlende Stück in dem Puzzle!
Vielen Dank euch allen, ich hab viel daraus gelernt.

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests