A-SQL Abfragebedingung bei Struktureneingabe

Post Reply
luessy
Posts: 17
Joined: 16. Aug 2010, 10:54
Contact:

A-SQL Abfragebedingung bei Struktureneingabe

Post by luessy » 24. Oct 2016, 12:28

Hallo Ihr Lieben,
ich bin dazu angehalten worden eine neue Übersicht der Störungen aufzubauen mit der Bitte die Unterscheidung der Tickets nach Teams. Es gibt einmal ein team MuS und ein Team IuT mit Personen dahinter.
Die Teams sind einfach als sogenante Zuweisungsrolle mit Mitgliedern definiert. Diese Role taucht unter Recipient und RecipientRole nicht auf. Sie ist nur als Sammelrolle zu sehen. Nun soll ich eine Übersicht aufbauen das nur die Tickets angezeigt werden die den Mitgliedern der einzelnen Zuwesiungsrolle zugiesen oder die Rollen in denen sie Mitglieder sind.
Über eine SQL Abfrage hab eich die Mitglieder rausbekommen, über das Schema, nur wie schaffe ich das in einer A-SQL-Abfragebedingung? Versucht habe ich es mit:
(Recipient.T(SPSSecurityClassRole).Name='Team IuT')
(Recipient.T(SPSSecurityClassRole).Member.ID='ID von Team IuT')
(RecipientRole.T(SPSSecurityClassRole).Name='Team IuT')
(RecipientRole.T(SPSSecurityClassRole).Member.ID='ID von Team IuT')

Klappt alles nicht.
Weiß da einer Mehr? Ich wäre sehr darüber erfreut.

Nachtrag:
Es klappt (RecipientRole.T(SPSSecurityClassRole).Name='2nd Level Support - Hoersaaltechnik' sehr gut, auch alle anderen, aber das mag wohl daran liegen das es zu dieser Rolle ein Ticket gibt.
W§as ich einfach möchte wäre die Möglichkeit, zeige mir alle Tickets von Mitarbeitern als Verwantwortlicher die in der Rolle Team IuT eingetragen sind. Wobei die Rolle Team IuT nicht in den Ticketzuweisungen sind.
In einem Bericht konnte ich es hiermit schaffen:
SELECT DISTINCT role.Name AS [Role Name], role.ID AS [Role ID], Usr.LastName, Usr.FirstName, Usr.ID as [Member.ID]
FROM SPSSecurityClassRole AS role LEFT OUTER JOIN
[SchemaRelation-SPSSecurityClassRole2SPSUserClassBase] AS Member ON Member.Members = role.ID LEFT OUTER JOIN
SPSUserClassBase AS Usr ON Usr.ID = Member.MemberOf
where Role.Name = @TEAMS and Member.ID is not Null
ORDER BY [Role Name]
Nur wie in A-SQL-Abfrage?
HCU Hamburg
Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung

andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

Re: A-SQL Abfragebedingung bei Struktureneingabe

Post by andy_m42 » 25. Oct 2016, 11:02

luessy wrote:(RecipientRole.T(SPSSecurityClassRole).Member.ID='ID von Team IuT')
Lass mal die erste Klammer weg und es müsste meines erachtens nach Members sein.

RecipientRole.T(SPSSecurityClassRole).Members.ID='ID von Team IuT'

luessy
Posts: 17
Joined: 16. Aug 2010, 10:54
Contact:

Re: A-SQL Abfragebedingung bei Struktureneingabe

Post by luessy » 25. Oct 2016, 14:25

Hallo andy_m42,

danke für den Hinweis.
Das Problem mit den Rollen ist die, dass diese nicht in der SPSActivityClassBase hinterlegt wird. Wir nutzen einige Rollen als reine Zuweisungsrollen die nicht in den Tickets eingetragen werden.
Ich konnte es aber nun auch richten, Forum hat so manches hier und auch das ASQL Manual half ein wenig.
Bin nun erst in der Zeit die Lösung zu Posten.

Lösung für uns ist nun diese:

Code: Select all

Recipient in subquery( [SchemaRelation-SPSSecurityClassRole2SPSUserClassBase] as sc, sc.Members.T(SPSSCRoleClassBase).ID, sc.Members = 'E7F9E700-BF93-E611-96A8-00505683002B' )
Mit Sicherheit gibt es da noch Optimierungen, aber ich bin froh es soweit geschaft zu haben und nicht jeden Recipienten zu hinterlegen. Meine nächste Überlegung dazu wäre es nach dem Namen suchen zu lassen.
HCU Hamburg
Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests