UUX Aktion "E-Mail senden"

Antworten
enzo
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2018, 09:34
Kontaktdaten:

UUX Aktion "E-Mail senden"

Beitrag von enzo » 04. Mär 2020, 13:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Aktion "E-Mail senden".
Gerne würde ich eine eigene Aktion bauen, über die E-Mails gesendet werden können. Grund ist dass ich gerne einen anderen E-Mail Deskriptor sowie eine abweichende Absenderadresse verwenden möchte.

Nun habe ich ein Verständnisproblem, wie den der Deskriptor von der Aktion aufgerufen wird. Die Aktion startet ja den Assistent "Send E-mail". Wo ist hier hinterlegt, welcher Deskriptor verwendet wird?

Kann mir hierbei jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus.

AndreVogel
Beiträge: 24
Registriert: 23. Apr 2015, 14:38
Kontaktdaten:

Re: UUX Aktion "E-Mail senden"

Beitrag von AndreVogel » 09. Mär 2020, 10:06

Hallo,

hinter der Email senden Aktion liegt ein Webservice von der Matrix. Ich denke der Deskriptor ist dort fest hinterlegt, aufgerufen wird ja dann der "Service Desk “Send Email” actions" Deskriptor.

Um eine neue Aktion für Mails senden zu machen, würde ich glaub ich hinter die Aktion einen Assistenten schalten, der wiederum einen Workflow aufruft, der den neuen Deskriptor dann mit der Send UUX Mail Kachel verschickt. Zumindest wäre das der Ansatz den ich probiert hätte.

Gruß Andre
Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Andre Vogel
Systemarchitekt
Stadtbetrieb Informations- und Kommunikationssysteme
402.1303 ServiceDesk

An der Bergbahn 33
42289 Wuppertal

E-Mail andre.vogel@stadt.wuppertal.de

http://www.wuppertal.de

dima
Beiträge: 1
Registriert: 06. Mär 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: UUX Aktion "E-Mail senden"

Beitrag von dima » 10. Mär 2020, 10:48

Hallo,

mich würde das auch sehr interessieren. Bis jetzt habe ich persönliche Signaturen angelegt, berechtigt und diese können dann im jeweiligen Userprofil aktiviert werden. Sehr manuell, jeweils aus den Userdaten erstellte Signaturen wären viel besser.

VG dirk

Benutzeravatar
FrankPree
Beiträge: 126
Registriert: 25. Aug 2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: UUX Aktion "E-Mail senden"

Beitrag von FrankPree » 11. Mär 2020, 06:55

Hallo zusammen,

man könnte vielleicht auch die zu übermittelnden Daten anpassen, bevor diese an den Webservice Email.SendMail aus dem Assistenten Send E-Mail übergeben werden.
Dummerweise wird an den Webservice nur die GUID der Signatur übergeben, was eine dynamische Anpassung einer Signatur an dieser Stelle unmöglich macht.
Denkbar wäre es aber, auf die Signatur an dieser Stelle komplett zu verzichten und stattdessen den Mailtext um einen dynamischen Zusatz zu erweitern, der innerhalb der Assistentenverarbeitung erstellt wird.

So wäre es als Idee vielleicht auch möglich, dass man eine Dropdown Liste einpflegt, aus der man das automatisch im Mailtext auszuwählende Anrede, Grußformel, Signatur Konstrukt auswählt. Dieses Konstrukt würde dann automatisch im Text ergänzt und an den Webservice übermittelt. Schwupp, schon hätte man eine Anpassungsmöglichkeit.

Schade finde ich, dass man an dieser Stellen keine Mail-Deskriptoren nutzen kann. Außerdem fehlt das Thema dynamische Signaturen ohnehin schon immer.

LG
Frank
Bitte für meine Ideen im Matrix Ideenportal voten:
Slider Control: https://ideas.matrix42.com/ideas/SB-I-45

Antworten

Zurück zu „Service Desk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste