Ticket Eigentümer

Post Reply
patrick.wohlfahrt
Posts: 95
Joined: 11. May 2020, 13:56
Contact:

Ticket Eigentümer

Post by patrick.wohlfahrt » 12. May 2020, 12:45

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit nachträglich den Eigentümer eines Tickets zu ändern? Welchen Sinn hat dieser Eigentümer eigentlich bzw. wer bekommt diese zugewiesen?

dg@igit.at
Posts: 28
Joined: 03. Feb 2015, 20:35
Contact:

Re: Ticket Eigentümer

Post by dg@igit.at » 15. May 2020, 11:49

Wenn in den Systemeinstellungen festgelegt ist, dass der Ticketeigentümer vom Initiator kommt, müsstest du den Initiator ändern. Dann bekommt das Ticket einen anderen Eigentümer.

Bei uns z.B. macht das deshalb Sinn, damit unterschiedliche OU's nur ihre eigenen Tickets sehen. Ist bei uns über Berechtigungsrollen gesteuert.

patrick.wohlfahrt
Posts: 95
Joined: 11. May 2020, 13:56
Contact:

Re: Ticket Eigentümer

Post by patrick.wohlfahrt » 20. May 2020, 13:40

Danke für die Antwort. Wenn ich diese Erbschaft deaktiviere, wo kann ich dann den Eigentümer manuell ändern? Finde irgendwie trotzdem nichts.

Die Einstellung war komischerweise aktiv, aber kein neues Ticket hatte den selben Eigentümer wie den Initiator (Benutzer).

dg@igit.at
Posts: 28
Joined: 03. Feb 2015, 20:35
Contact:

Re: Ticket Eigentümer

Post by dg@igit.at » 21. May 2020, 11:51

Für neue Tickets müsstest du wahrscheinlich den Eigentümer im Dialog anzeigen

Die Änderung bei vorhandenen Tickets sollte über die Aktion "Eigentümer ändern" gehen. Einrichtung über Benutzeroberfläche\Aktion erforderlich

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Ticket Eigentümer

Post by llaprosper » 03. Jun 2020, 10:21

patrick.wohlfahrt wrote: 12. May 2020, 12:45 Welchen Sinn hat dieser Eigentümer eigentlich bzw. wer bekommt diese zugewiesen?
Da wird sich einfach nach ITIL gehalten. Der Eigentümer (nach ITIL-Besitzer) überwacht das Ticket laut ITIL quasi über den gesamten Lebenszyklus..

patrick.wohlfahrt
Posts: 95
Joined: 11. May 2020, 13:56
Contact:

Re: Ticket Eigentümer

Post by patrick.wohlfahrt » 05. Jun 2020, 08:52

dg@igit.at wrote: 15. May 2020, 11:49 Wenn in den Systemeinstellungen festgelegt ist, dass der Ticketeigentümer vom Initiator kommt, müsstest du den Initiator ändern. Dann bekommt das Ticket einen anderen Eigentümer.

Bei uns z.B. macht das deshalb Sinn, damit unterschiedliche OU's nur ihre eigenen Tickets sehen. Ist bei uns über Berechtigungsrollen gesteuert.
Kannst du kurz erläutern wie du das konfiguriert hast das diverse OUs nur Ihre eigenen Tickets sehen zB?

dg@igit.at
Posts: 28
Joined: 03. Feb 2015, 20:35
Contact:

Re: Ticket Eigentümer

Post by dg@igit.at » 05. Jun 2020, 10:47

Jede OU hat mindestens eine eigene Benutzerrolle erhalten, und in der Rolle wird auf die jeweilige OU eingeschränkt. Dort legst du dann fest, das Tickets, Aufgaben, Störungen, Probleme, KB-Artikel, usw. gelesen/geschrieben/angelegt/gelöscht werden dürfen.

Standardrollen verwenden wir so gut wie gar nicht, die JEDER-Rolle musst du in ihren Berechtigungen stark reduzieren.

Ich hab das ganze vor 4 Jahren in der Legacy gemacht und bin gerade dabei, das in die UUX umzusetzen. Für Dinge, die nicht Objekte betreffen, verwende ich meist die Zielgruppen und verweise dort auf meine jeweiligen OU-Rollen.

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests