Email-Parameter/Platzhalter beim Versand aus Ticket

Post Reply
FischerSt
Posts: 11
Joined: 12. Sep 2012, 13:13
Contact:

Email-Parameter/Platzhalter beim Versand aus Ticket

Post by FischerSt » 02. Jul 2020, 16:18

Hallo Zusammen,

ist jemandem bekannt ob es möglich ist im UUX aus einem Ticket heraus eine Mail zu verschicken und im Textfeld Parameter zu verwenden? Hier ein Beispiel wie ich es mir vorstelle:

Code: Select all

Hallo Herr [SPSUserClassBase.Lastname],

bezugnehmend auf Ihr Ticket [SPSActivityClassBase.TicketNumber] haben wir folgende Info für Sie...
Ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte.
Das wäre eine Arbeitserleichterung bei Email-Vorlagen.

Zudem erhoffe ich mir dadurch das seit Jahren schmerzlich vermisste anhängen der Ticketbeschreibung zu realisieren (eigentlich Standard bei 9 von 10 Ticketsystem-Anbietern).

Code: Select all

"Sie schrieben....
[Ticketbeschreibung]"
Ich meine die Information ist ja da und in der SPSActivityClassBase.Description abgespeichert. Oder kann ich über ne SubQuery eine SQL-Abfrage mit in den Text einfügen? Nur so ne Idee.

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: Email-Parameter/Platzhalter beim Versand aus Ticket

Post by cboss » 02. Jul 2020, 16:59

Hallo,

in der Standard-Aktion "E-Mail senden" ist das leider nicht vorgesehen.
Je nach UseCase würde ich hier eine Custom-Aktion inkl. Wizard, Workflow und E-Mail Descriptor oder aber die Anpassung vorhandener Konformitätsregeln und deren E-Mail Deskriptoren empfehlen.
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

JDEWUPP01
Posts: 1
Joined: 23. Apr 2018, 10:44
Contact:

Re: Email-Parameter/Platzhalter beim Versand aus Ticket

Post by JDEWUPP01 » 21. Aug 2020, 07:39

Guten Morgen,

ich kann mir das sehr gut vorstellen. Ich habe für uns in den Vorlagen für E-Mail Variablen rein geschrieben.
Das funktioniert super und sollte auch ohne weiteres erweiterbar sein.

Das ist an sich eine gute Idee, ich denke ich werde das bei Zeiten auch bei uns auf die Anrede erweitern. Das klingt sehr gut.

Im Betreff wird von Haus aus schon die Ticketnummer und der Betreff gesetzt. Dies wrd über die Vorlage überschrieben. Ich habe daher den UUX Code des Betreffs( dies kann sicherlich auch für den Body 1:1 umgesetzt werden) ausgetausch.

Das bisherige Quellcode lautet ja wie folgt:

Code: Select all

if((sendMailSubjectTemplate.$hasChanges || ticketNumber.$hasChanges) && !!sendMailSubjectTemplate.$value){
    return sendMailSubjectTemplate.$value.replace("{0}", (ticketNumber.$value || "")).replace("{1}", (subject.$value || ""));
} else if(ticketNumber.$hasChanges && !sendMailSubjectTemplate.$value){
    return "#"+(ticketNumber.$value || "")+" - "+(subject.$value || "")+". Rückmeldung erforderlich.  ";  
} else if(valueFromService.$hasChanges && !!valueFromService.$value){
    return "#"+(ticketNumber.$value || "")+" - "+valueFromService.$value;
}
return $value;
Das bedeutet die eigentliche Funktionalität ist bereits vorhanden. Ich habe das daher so umgesetzt, dass bestimmte "Variablen" aus den Vorlagen im String gesucht werden und durch die eigentlichen Informationen ersetzt werden:

Im folgenden Beispiel wird die Variable bzw. der String in der Vorlage $TICKETNUMBER in die eigentliche Ticketnummer umgewandelt. Das gleiche mit dem "$SUBJECT".

Code: Select all

if((sendMailSubjectTemplate.$hasChanges || ticketNumber.$hasChanges) && !!sendMailSubjectTemplate.$value){
    return sendMailSubjectTemplate.$value.replace("{0}", (ticketNumber.$value || "")).replace("{1}", (subject.$value || ""));
} else if(ticketNumber.$hasChanges && !sendMailSubjectTemplate.$value){
    return "#"+(ticketNumber.$value || "")+" - "+(subject.$value || "")+". “Rückmeldung erforderlich.”";  
} else if(valueFromService.$hasChanges && !!valueFromService.$value){
     return valueFromService.$value.replace("$SUBJECT",subject.$value).replace("$TICKETNUMBER","#"+(ticketNumber.$value )) ;
}
return $value;


Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests