Wiederkehrende Aufgabe für Wartungen von Assets

Post Reply
User avatar
timo-p
Posts: 43
Joined: 23. Jul 2014, 15:19
Contact:

Wiederkehrende Aufgabe für Wartungen von Assets

Post by timo-p » 07. Jul 2020, 08:15

Hallo Zusammen,

es ist bekannt, dass man wiederkehrende Aufgaben erstellen kann. Aber wie ist es möglich, wiederkehrende Aufgaben für ein bestimmtes Asset festzulegen ? Wenn man über das Asset eine Aufgabe erstellt, wird die Aufgabe mit dem Konfigurationselemnt "Asset" verknüpft. Legt man aber nun die Wiederholung der Aufgabe fest, erfolgt keine Verknüpfung/Bezug zu diesem Asset mehr. So ist es nicht möglich planmäßige Wartungsaufgaben für ein bestimmtes (oder auch mehrere) Assets zu erstellen.
Gibt es hier eine Funktion oder andere Möglichkeit, oder wird das Thema Wartungsaufgabe in diesem Fall einfach falsch angegangen?

Zudem ist es etwas merkwürdig, dass die SLA Reaktions- und Lösungszeit bei Wiederkehrenden Aufgaben unabhängig vom nächsten Wiederkehrenden Termin ist. Bei Prio Hoch, einem Rhythmus von Jährlicher Wiederholung, würde die neue Aufgabe (beim schließen der alten) zeitnah eskalieren, obwohl diese erst nach einem Jahr wieder bearbeitet werden soll. Das ist dann bezüglich der Erinnerungsmails und Eskalationsbenachrichtigung etwas ungünstig, wenn 1 Jahr vorher daran erinnert wird, und kurz bevor sie überfällig wird, nicht mehr. Gibt es hierfür eine Erklärung oder Lösung? Jetzt nen neuen SLA für jeden Wiederholungsrhythmus bauen ist ja nicht Sinn und Zweck. Evtl. über Konformitätsregeln realisierbar? Gibt es vielleicht auch hier eine andere Lösung ?

So sind die wiederkehrenden Aufgaben leider als Wartungsaufgaben für Assets ungeeignet.

Danke im Voraus! :D

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wiederkehrende Aufgabe für Wartungen von Assets

Post by Hendrik_Ambrosius » 07. Jul 2020, 08:52

Das scheint wirklich so zu sein. Vielleicht machen sie dazu ein Ticket auf - könnte mir vorstellen dass das als Fehler eingestuft und behoben wird.

Als Workaround eine Idee:
z.B. ein neues Feld "Wartung" am Asset anlegen.
Sobald das aktiviert wird startet eine Compliance Rule einen Workflow der die Task und die Folgetasks automatisch anlegt.
Das sollte gehen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
timo-p
Posts: 43
Joined: 23. Jul 2014, 15:19
Contact:

Re: Wiederkehrende Aufgabe für Wartungen von Assets

Post by timo-p » 11. Sep 2020, 09:10

Falls noch für jemanden interessant, die Antwort vom Matrix42 Helpdesk:
das von Ihnen beschriebene Verhalten konnte in der Version 10.0.1 reproduziert werden. Daher wurde Ihre Störungsmeldungen an unsere Entwicklung weitergeleitet.
PRB34936, PRB34448 .
VG Timo

User avatar
timo-p
Posts: 43
Joined: 23. Jul 2014, 15:19
Contact:

Re: Wiederkehrende Aufgabe für Wartungen von Assets

Post by timo-p » 07. Sep 2021, 08:57

UPDATE:
PRB34936 wird nicht mehr als Fehlverhalten seitens Matrix eingestuft.

Ich habe es jetzt als Featureanfrage im ideas.matrix42 erstellt. Ich halte die dauerhafte Verknüpfung einer Wiederkehrenden Aufgabe an ein Asset als sinnvoll, da so die Wartungsaufgaben direkt mit dem Asset verknüpft sein können.

Hat jemand eine Idee, ob man über eine CoRu auf die Zusammenfassung eines Tickets Triggern kann (wenn AssetName in der Zusammenfassung steht und bpws. der Tag "Wartung") und der Asset-Name = einem Asset im Assetmanagement ist, dass die Aufgabe dann ans Asset gehangen wird?

MF_NSc
Posts: 87
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: Wiederkehrende Aufgabe für Wartungen von Assets

Post by MF_NSc » 08. Sep 2021, 15:22

Ich würde es vermtulich so versuchen:
am Asset bzw. der SPSAssetClassBase (dann ist es gleich für versch. Assettypen verwendbar) ein Datumsfeld neu customizen "Letzte Wartung" und eine Checkbox "Wartung" um zu flaggen, ob es ein Asset mit regelmässigen Tasks ist (zzgl. evtl. Abstände also mtl., jährlich).
CoRu über Assets laufen lassen und die finden wo Checkbox "true" und Datum letzte Wartung älter als > x Tage/Monate.
WF dran hängen der die Tasks erstellt und auch gleich das jeweilige Assets im Task verlinkt.

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest