Eine Anfrage/Ticket genehmigen lassen - nur wie?

Post Reply
sdr_2020
Posts: 4
Joined: 24. Jun 2020, 08:34
Contact:

Eine Anfrage/Ticket genehmigen lassen - nur wie?

Post by sdr_2020 » 21. Aug 2020, 08:30

Hallo,

wir erhalten täglich viele Tickets und Anfragen für eine Freigabe auf einen Ordner.

Z.b.

Peter möchte auf den Ordner "Personal" zugreifen - das kann allerdings nur unsere Dame aus der HR Abteilung entscheiden. Ich möchte nun das Ticket von Peter an die HR Damen zur Genehmigung senden.

Wie mache ich das am einfachsten im Matrix42? Bisher sende ich immer eine Mail an die Dame und frage aktiv nach, das ist aber lästig bei ca 20 Anfragen täglich.

Danke für eure Hilfe.

MFG

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Eine Anfrage/Ticket genehmigen lassen - nur wie?

Post by dodic » 24. Aug 2020, 07:57

Hallo,

das ist am einfachsten mit dem Service Katalog zu lösen. Setzt ihr diesen bereits ein?

Grüße

patrick.wohlfahrt
Posts: 95
Joined: 11. May 2020, 13:56
Contact:

Re: Eine Anfrage/Ticket genehmigen lassen - nur wie?

Post by patrick.wohlfahrt » 08. Sep 2020, 12:47

Hi, mich würde interessieren wie genau ihr solche Service Requests (zB Anforderung auf einen Ordner) über den Service Katalog handhabt. Welchen Genehmigungsworkflow und welchen Bereitstellungsworkflow nutzt ihr da? Bestellt da grundsätzlich der Vorgesetzte damit man gar nicht erst nochmal Rückfragen muss?

Der Vorgesetzte des anfordernden Mitarbeiters ist ja nicht immer gleich der richtige "Data Owner" von den jeweiligen Ordner, hier bedarf es ggfs. auch mehrere Schritte.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Eine Anfrage/Ticket genehmigen lassen - nur wie?

Post by dodic » 08. Sep 2020, 13:10

Da gibt es unterschiedliche herangehensweisen.

Wir haben für Ordner verschiedene AD-Gruppen worüber wir das steuern. Für unsere Fachbereiche haben wir verschiedene Kataloge, wo dann solche Services sind. Also explizit für jeden Ordner quasi 1 Service. Dort hinterlegen wir dann den passenden Genehmigungsworkflow. Mal ist es der Vorgesetzte mal der "Ordner-Besitzer". Da muss man sich dann teilweise selber Felder noch bauen und ein Genehmigungsworklow erstellen den es noch nicht gibt.

Es gibt aber auch Lösungen von Partnern der Matrix die genau das freigeben von Ordnerberechtiungen behandeln.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Eine Anfrage/Ticket genehmigen lassen - nur wie?

Post by Sven_Puth » 09. Sep 2020, 09:05

Wenn man das Workflow Studio lizenziert hat ist es auch recht einfach einen eigenen Genehmigungsworkflow dafür zu generieren.
Vorausgesetzt man hat sich schonmal ein bisschen mit dem Solution Builder auseinandergesetzt würde ich wie folgt vorgehen:

1. Neues CI für Ordner die man im Service Catalog anbieten möchte. Dort kann dann ein Admin hinterlegen wer für die Genehmigung zuständig wäre.

2. Neues CI als Formular für den Service im Service Catalog. Dort wählt dann der Besteller einfach den Ordner und das gewünschte Recht aus.

3. Neuer Genehmigungsworkflow. Der übernimmt aus dem ausgewählten Ordner den Genehmiger und legt die entsprechende Genehmigungsanforderung an.
Tria-media - IT Solutions

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests