QuickCall Ticket direkt an Queue (EQM) leiten

Post Reply
User avatar
timo-p
Posts: 43
Joined: 23. Jul 2014, 15:19
Contact:

QuickCall Ticket direkt an Queue (EQM) leiten

Post by timo-p » 03. Feb 2021, 16:08

Hallo zusammen,

Evlt kann mir jemand helfen. Wir haben das EQM aktiviert und ein Warteschlangenprofil eingerichtet.

Unter zu Hilfenahme des HowTo https://help.matrix42.com/020_ESM/Servi ... uick_Calls

habe ich die Beziehung zwischen der SPSQuickCallClassBase und der ITSMEQMClassBase hergestellt.

Der Dialog zur QuickCall Erstellung wurde auch angepasst mit dem object_picker.

Im Nächsten Schritt muss der Workflow erstellt werden, welcher nachher über die CoRu angetriggert wird.

Ich muss gestehen, bisher habe ich noch keine Worklfows erstellt, sondern mich nur ein bisschen im "Worklfow Studio" umgeschaut.

Ich wollte jetzt, wie in dem HowTo beschrieben, den Workflow "CoRu - Quick Call Based Queue Assignment" erstellen. Dies habe ich anhand eines Leeren Workflows gemacht (Kategorie des Workflows: ServiceDesk ? Hierzu gibt es keine Info im HowTo ).

Darin habe ich das ForEach Element angelegt (dies habe ich mir aus den Screenshots abgeleitet, dass dieses angelegt werden soll ?).
TypeArgument habe ich ObjectActionContext angegeben
Wenn ich allerdings bei Values "ObjectContexts" eingebe kommt ein Fehler: Beim Verarbeiten des Ausdrucks ObjectContexts ist mindestens ein Compilerfehler aufgetreten.."ObjectContexts" ist nicht deklariert. Auf das Objekt kann Aufgrund der Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden.

Was mache ich hier falsch ? Im HowTo ist leider nicht beschrieben, ob ein leerer Workflow erstellt wird und wie das ForEach richtig angelegt wird. Im Hogh Top wird direkt beschrieben mit welchen werten das "Assign" gefüllt wird, aber auch dort kommen beim Eintragen der Felder die Fehlermeldung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)


Eingesetzte Version: Version
10.0.3.3129

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: QuickCall Ticket direkt an Queue (EQM) leiten

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Feb 2021, 18:00

Nutzen Sie als Workflow Vorlage bitte "Compliance Rules - WF Template".
Dann sollte es gehen. Und das FOR-Object ist auch automatisch da.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
timo-p
Posts: 43
Joined: 23. Jul 2014, 15:19
Contact:

Re: QuickCall Ticket direkt an Queue (EQM) leiten

Post by timo-p » 04. Feb 2021, 13:08

Hallo :)
ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt den Workflow auf Grundlage der CoRu Vorlage gemacht, den Workflow mit den Variablen abgebildet und die CoRu erstellt. Diese greift auch beim ausgewählten QuickCall, allerdings spuckt der Workflow einen Fehler aus und das Ticket wird nicht an die Queue geleitet. Folgender Fehler tritt auf :

ZusammenfassungSystem.InvalidOperationException: Die Eigenschaft 'Collection' von 'ItemsToProcess' wurde nicht initialisiert. bei System.Activities.Statements.AddToCollection`1.Execute(CodeActivityContext context) bei System.Activities.CodeActivity.InternalExecute(ActivityInstance instance, ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager) bei System.Activities.Runtime.ActivityExecutor.ExecuteActivityWorkItem.ExecuteBody(ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager, Location resultLocation)

Ich denke der Hinweis in dem HowTo "Make sure that the Array was initialized before assigning data. Initializing can simply be done when the variable is defined by setting the default to 'New List(Of GUID)'" ist hier entscheiden.

Wie kann ich es denn initalisieren?

Die Variable für Collection sieht so aus: ArrGUID_ActivityEOIDs |GUID [ ] | Queue Handling.

Danke vorab!

VG Timo

User avatar
timo-p
Posts: 43
Joined: 23. Jul 2014, 15:19
Contact:

Re: QuickCall Ticket direkt an Queue (EQM) leiten

Post by timo-p » 04. Feb 2021, 14:03

Ist gelöst !

Anstatt Variablentyp GUID [ ] den Typ List <GUID> verwenden.

Zudem gab war die [Expression-ObjectID] nicht mit der CurrentObjectID verknüpft, sondern mit sich selbst.

VG Timo

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests