Darstellung Kategorien bei Störung melden

Post Reply
TomZH

Darstellung Kategorien bei Störung melden

Post by TomZH » 23. Jul 2010, 11:21

Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, die Kategorie Auswahl unter "Neue Störungen" anzupassen?
EDIT: Ich meine damit das Portal, nicht die Konsole.
Weil diese Default Ansicht wird sehr schnell total unübersichtlich. Z.B. Auf- res. zuklappen mit so (+) / (-) wären sehr hilfreich für den User.

Hat da schon jemand was gemacht?

Besten Dank
Viele Grüsse
Thomas
Last edited by TomZH on 29. Sep 2010, 10:31, edited 2 times in total.

rari2003
Posts: 10
Joined: 25. Apr 2009, 08:44
Location: München
Contact:

Re: Darstellung Kategorien bei Störung melden

Post by rari2003 » 01. Sep 2010, 11:46

Hi,
sprechen Sie vom Portal oder von der Console?

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Re: Darstellung Kategorien bei Störung melden

Post by mniemann » 01. Sep 2010, 15:38

Unter Administration > Quick Start > Globale Systemeinstellungen > Service Desk
kann die Standard-Kategorie ausgewählt werden, die automatisch für neue Tickets vergeben werden soll. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter.

Gruß
Martin Niemann
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

rari2003
Posts: 10
Joined: 25. Apr 2009, 08:44
Location: München
Contact:

Re: Darstellung Kategorien bei Störung melden

Post by rari2003 » 01. Sep 2010, 15:57

mniemann wrote:Unter Administration > Quick Start > Globale Systemeinstellungen > Service Desk
kann die Standard-Kategorie ausgewählt werden, die automatisch für neue Tickets vergeben werden soll. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter.

Gruß
Martin Niemann
Das wäre eine mögliche Antwort auf ein anderes Thema hier im Forum ;-)
Hier scheint es mehr um die Darstellung zu gehen, also wie die Kategorie dargestellt wird.... Denke ich....

Ist nur die Frage wo genau: Im Portal beim erstellen eines Incident, in der Console im Incident Dialog oder beim erstellen einer neuen Kategorie.
Ich persönlich finde die Übersicht bei den Kategorien in der eigentlichen Verwaltung dieser schlecht, aber ansosnten mag ich die Dartstellung schon mit der Baumstruktur.
Aber das wird wohl erst klarer werden, wenn der Ersteller dieses Thread eine AW auf meine Frage gibt.

TomZH

Re: Darstellung Kategorien bei Störung melden

Post by TomZH » 29. Sep 2010, 10:27

rari2003 wrote:Hi,
sprechen Sie vom Portal oder von der Console?
Ich spreche vom Portal, in der Console haben wir bereits eine Lösung zur Ansicht in einer Baumstruktur...

Vielen Dank und sorry für die späte Antwort

TomZH

Re: Darstellung Kategorien bei Störung melden

Post by TomZH » 29. Sep 2010, 10:30

mniemann wrote:Unter Administration > Quick Start > Globale Systemeinstellungen > Service Desk
kann die Standard-Kategorie ausgewählt werden, die automatisch für neue Tickets vergeben werden soll. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter.

Gruß
Martin Niemann
Danke für den Hinweis. Ist leider nicht hilfreich, da wirklich 80 % der Tickets falsch kategorisiert werden von den Usern, weil die Liste zu lange ist und die Leute die Darstellung nicht verstehen und die Suche nicht einsetzen.
Wenn ich jedoch eine Baumstruktur hätte und vielleicht 3 Hauptkategorien mal zuerst sehen würde (z.B. SAP, IT Infrastruktur und BI) dann glaube ich wären die User eher gewillt, dann mal einen dieser Bäume aufzuklappen und nachzuschauen...

Danke & Gruss

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Darstellung Kategorien bei Störung melden

Post by llaprosper » 04. Jan 2011, 18:26

Wir haben uns das Custom. lassen.

Wir haben nun 3 Kategorien als Dropdownfelder. Alle sind untereinander abhängig. Sprich: wird in der ersten Kategorie
z.B. SAP ausgewählt, erscheinen in der Kategorie 2 nur noch die Unterkategorien von SAP.

Wäre schön, wenn das mal als Standard übernommen werden würde. Finde ich nämlich für die User viel übersichtlicher.

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests