SIM Zuordnung zum Handy

Post Reply
mschwarzer
Posts: 108
Joined: 20. Mar 2012, 16:37
Contact:

SIM Zuordnung zum Handy

Post by mschwarzer » 03. Jan 2013, 12:30

Hallo Zusammen,

legt man ein neues "Mobiles Gerät" an, hat man in der Oberfläche ja die Möglichkeit eine SIM-Karte diesem Handy zuzuweisen.
Nun möchte ich dass nicht manuell für eine 3stellige Summe von Mobilgeräten machen, sondern evtl. per Importjob.
Die mobilen Geräte sowie die SIM-Karten sind im Asset Mgm gepflegt, jeweils mit der Verknüpfung zum Hauptbenutzer.
Ebenso liegen diese Daten in eine Excel Tabelle vor.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Verknüpfung herstellen kann?

Viele Grüße
Matze
sim.gif
(102.82 KiB) Downloaded 276 times

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: SIM Zuordnung zum Handy

Post by MBoenick » 07. Jan 2013, 12:17

Haben Sie auch die Zuordnung in einem Excel Dokument dokumentiert?
Dann sollte ein kleiner Import kein Problem sein.
Es würde in diesem Fall schon eine Tabelle mit 2 eindeutigen Werten ausreichen (Z.b. IMEI des Mobilen Geräts zur Telefonnummer der SIM).

"Beziehungen"(SPSAssetClassMobile.SIMCards) können genauso wie normale Daten importiert werden, man muss dem Service Store mitteilen anhand welchen Wertes das richtige Objekt in der Zieltabelle(SPSAssetClassSIMCard) zu erkennen ist. Die Telefonnummer bietet sich hier an.

Da mehr als nur eine SIM pro mobiles Endgerät möglich ist sollte der Importjob auf der dritten Seite als "[Multifragment Import]" angelegt werden.

Wenn die Hauptbenutzer auf beiden Seiten gepflegt sind, kann man natürlich auch den Eintrag des Hauptbenutzers als eindeutigen Wert benutzen.

Zumindest solange wie sichergestellt ist, dass ein Hauptbenutzer auch wirklich nur einem mobilen Endgerät zugeordnet ist.

Gruss

mschwarzer
Posts: 108
Joined: 20. Mar 2012, 16:37
Contact:

Re: SIM Zuordnung zum Handy

Post by mschwarzer » 07. Jan 2013, 13:12

MBoenick wrote:Haben Sie auch die Zuordnung in einem Excel Dokument dokumentiert?
Dann sollte ein kleiner Import kein Problem sein.
Es würde in diesem Fall schon eine Tabelle mit 2 eindeutigen Werten ausreichen (Z.b. IMEI des Mobilen Geräts zur Telefonnummer der SIM).

"Beziehungen"(SPSAssetClassMobile.SIMCards) können genauso wie normale Daten importiert werden, man muss dem Service Store mitteilen anhand welchen Wertes das richtige Objekt in der Zieltabelle(SPSAssetClassSIMCard) zu erkennen ist. Die Telefonnummer bietet sich hier an.

Da mehr als nur eine SIM pro mobiles Endgerät möglich ist sollte der Importjob auf der dritten Seite als "[Multifragment Import]" angelegt werden.

Wenn die Hauptbenutzer auf beiden Seiten gepflegt sind, kann man natürlich auch den Eintrag des Hauptbenutzers als eindeutigen Wert benutzen.

Zumindest solange wie sichergestellt ist, dass ein Hauptbenutzer auch wirklich nur einem mobilen Endgerät zugeordnet ist.

Gruss
Hallo MBoenick,
genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Denn ja, all diese Daten liegen per Excel vor. Bei meinen Versuchen diese Beziehung herzustellen wurde aber jedesmal ein neues SIM oder Mobil Objekt angelegt und diese wurden dann miteinander verknüpft anstatt dass die bestehenden verwendet wurden.

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: SIM Zuordnung zum Handy

Post by MBoenick » 07. Jan 2013, 13:42

Was haben Sie als Zieltyp angegeben? (Mobiles Gerät wäre korrekt)

mschwarzer
Posts: 108
Joined: 20. Mar 2012, 16:37
Contact:

Re: SIM Zuordnung zum Handy

Post by mschwarzer » 07. Jan 2013, 13:46

MBoenick wrote:Was haben Sie als Zieltyp angegeben? (Mobiles Gerät wäre korrekt)
Genau, habe es gerade nochmal probiert:

Zieltyp: Mobiles Gerät
Definition der Abgleichsregeln:
Quelle "Telefonnummer"--> Zielattribut "SIM Karten"-->Abgleich der Relation: "Telefonnummer"

Quelle "IMEI" --> Zielattribut "IMEI"


Das ganze läuft ohne Fehler durch, Ergebnis: Er legt ein neues Mobiles Gerät mit der entsprechenden IMEI an (obwohl es dieses bereits gibt) und verküpft es mit der korrekten SIM Karte.

Update: Habe den Fehler gerade gefunden: Der Apgleich mit dem Zieltyp war falsch gesetzt :oops:

mschwarzer
Posts: 108
Joined: 20. Mar 2012, 16:37
Contact:

Re: SIM Zuordnung zum Handy

Post by mschwarzer » 15. May 2014, 10:51

Ich schiebe den Thread nochmal nach oben:

habe gerade etwas ähnliches wie oben beschrieben wieder gemacht, aber nun mit der aktuellen Version bekomme ich die Beziehung nicht hin.
Ich habe die SIM Daten und Mobiltelefone mit allen Daten im System.
Um die Beziehung herzustellen habe ich nochmal einen Importjob gebaut:
Zieltyp: Mobiles Gerät
Werte:
Objekt ID als Abgleich für das Mobile Gerät
Telefonnummer in der Zuordnung "Assets"->"Sim-Karte".

Funktioniert leider nicht.
Jemand eine Idee?
Attachments
import.GIF
(34.88 KiB) Downloaded 230 times

Post Reply

Return to “Asset Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests