Bestandsartikel - Computer Konfigurationselement

Post Reply
inovan-it-bl
Posts: 4
Joined: 24. May 2013, 13:46
Contact:

Bestandsartikel - Computer Konfigurationselement

Post by inovan-it-bl » 24. Jan 2014, 14:40

Guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit unsere ThinClients in das AssetManagement mit aufzunehmen und möchte als Erstes den Bestandsartikel korrekt anlegen.
Hier stehen mir unter dem Konfigurationselement "Computer" die bekannten Typen (Desktop, Notebook, Server,...) zur Auswahl. Hier würde ich gerne die Liste um den genannten Typ "Thin Client" erweitern.

Meine Recherche hat mich in den Register "Administration" zu den "Konfigurationselemente" gebracht (SPSComputerType). Allerdings weis ich hier nun nicht richtig weiter. Welches Element muss ich anpassen und wie genau mache ich das.
Ein Verweis auf eine evtl. bestehende Dokumenation wäre schon sehr hilfreich.

Danke.

Gruß
Lars

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: Bestandsartikel - Computer Konfigurationselement

Post by MBoenick » 29. Jan 2014, 18:03

Ich glaube, das Datenmodell per Online Doku zu lernen ist nicht möglich.

Prinzipiell sind 99% aller Dropdownfelder Pickup- Datendefinitionen. Diese enthalten meist ein Pickup im Namen.
Im CI werden Sie diese nur finden wenn Sie über den Formdesigner das entsprechende Attribut raussuchen und sich im Anschluss das Attribut in der entsprechenden DD anschauen. Ganz unten ist die "Pickup" Konfiguration.

Das was Sie suchen finden Sie in den folgenden 2 Datendefinition:
Name: Asset Kategorie, Interner Name: SPSAssetPickupTypeCategory
Hier können Assetgruppen unter Daten wie z.B. "Computer" angelegt werden (Dies gilt nur für die Sortierung der PickupListe, nicht für CI's)

Name: Asset- Typ, Interner Name: SPSAssetPickupType
Hier können Asset Typen unter Daten angelegt werden, z.B. ThinClient Typen.
Sie müssen in der Spalte Asset Gruppe auf den "Value" aus der Asset Kategorie verweisen damit es korrekt zugeordnet wird.
1 zum Beispiel steht für die Computer.

inovan-it-bl
Posts: 4
Joined: 24. May 2013, 13:46
Contact:

Re: Bestandsartikel - Computer Konfigurationselement

Post by inovan-it-bl » 12. Feb 2014, 11:03

Hallo MBoenick,
danke für Ihre ausführliche Antwort.
Ich konnte nun die richtige Stelle finden, allerdings verwehrt mir das Fehlen einer Data-Modeller Lizenz die Editierbarkeit.

Gruß
Lars

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: Bestandsartikel - Computer Konfigurationselement

Post by MBoenick » 12. Feb 2014, 12:00

Am besten den vertrieblichen Ansprechpartner kontaktieren und nach dem Zertifikat fragen.

So weit ich weis, kann man die 6.0 günstiger kaufen wenn man auf die Möglichkeit verzichtet Anpassungen vorzunehmen zu können.

Post Reply

Return to “Asset Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests