Eigene Felder erstellen

Post Reply
jnz
Posts: 67
Joined: 11. Apr 2013, 14:12
Contact:

Eigene Felder erstellen

Post by jnz » 18. Mar 2014, 16:13

Moin,

ich frage mich, ob man im AssetManagement auch eigene Felder erstellen kann und auch Filter auf diese Felder setzen kann?
Habe bisher nur gesehen, dass man vorgefertigte Felder hinzufügen kann, aber keine eigenen Felder.

Viele Grüße
JNZ

mschwarzer
Posts: 108
Joined: 20. Mar 2012, 16:37
Contact:

Re: Eigene Felder erstellen

Post by mschwarzer » 18. Mar 2014, 16:55

Hallo Jnz,

bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage korrekt verstanden habe. Meinst du neue Felder in einem Asset, also auf dem Formular "Allgemein"?

jnz
Posts: 67
Joined: 11. Apr 2013, 14:12
Contact:

Re: Eigene Felder erstellen

Post by jnz » 20. Mar 2014, 14:56

Ja, ganz genau.
Hätte da gerne eigene Felder, die bisher nicht existieren.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Eigene Felder erstellen

Post by Hendrik_Ambrosius » 20. Mar 2014, 16:58

Da fehlt Ihnen wohl noch die Datendefiniton.
Anbei ein paar Screenshots zum Beispiel TÜV-ID Feld für Assets anlegen.
Attachments
TÜV ID am Asset anlegen als zusätzliches Feld.zip
TÜV ID anlegen am Asset
(479.38 KiB) Downloaded 472 times
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

jnz
Posts: 67
Joined: 11. Apr 2013, 14:12
Contact:

Re: Eigene Felder erstellen

Post by jnz » 21. Mar 2014, 10:45

Super, danke, ich werd es mal nach der Anleitung probieren.

Viele Grüße
Jens

jnz
Posts: 67
Joined: 11. Apr 2013, 14:12
Contact:

Re: Eigene Felder erstellen

Post by jnz » 04. Apr 2014, 14:29

Hmmm, irgendwie kann ich da keine Attribute anlegen. Ist alles ausgegraut, siehe Screenshot.

Gruß
JNZ

PS: Bin Admin
Attachments
Asset.png
(113.15 KiB) Downloaded 299 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Eigene Felder erstellen

Post by Hendrik_Ambrosius » 04. Apr 2014, 15:20

Bitte prüfen Sie mal ob Sie eine Data Modeler Lizenz haben.
Dafür den Matrix42 Configuration Wizard vom Startmenü starten und dann "Lizenzzertifikate verwalten".
Wenn da kein Data Modeler ist sprechen Sie Ihren vertrieblichen Ansprechpartner an.
Eventuell haben Sie, je nach Kaufdatum, Anrecht auf eine kostenlose Lizenz.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

jnz
Posts: 67
Joined: 11. Apr 2013, 14:12
Contact:

Re: Eigene Felder erstellen

Post by jnz » 09. Apr 2014, 11:54

Betrifft das auch die Suchansichten? Ich möchte z.B. dass der Hersteller dauerhaft (und bei allen Usern) die erste Spalte nach dem Icon des Computer-Typs steht.
Wenn ich mir das so hinbastel, wie es gewünscht ist, bleibt es zwar für die Sitzung erhalten, auch wenn man den Reiter wechselt, aber sobald man sich abmeldet, dann werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt.

Viele Grüße
JNZ

*EDIT*: Gefunden! Administration --> Tabulatoren --> Suchseiten --> <Titel> --> Doppelklick auf die Gripanordnung

*EDIT 2*: Die Ordner Struktur, die nach Typ angelegt wird, kann man ja auch anpassen. Wie kann ich herausfinden, was "AssetGroup = 1" oder z.B. bei Verträgen "StateGroup = 65" bedeutet?
Beim AssetMgmt würde ich das ganze gerne nach Standort Kategorisieren, beim ContractMgmt nach Vertragstyp.
Ist es auch möglich die Gruppierungen (Spalte hochziehen) standardmäßig einzustellen?

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: Eigene Felder erstellen

Post by MBoenick » 10. Apr 2014, 11:50

Das sind alles die Pickuplisten (Tabellen die die Daten für die Dropdownfelder) enthalten.
Für den Objektstatus:
SPSCommonPickupObjectStatus > Alle Status aller Objekte, hier findet eine Gruppierung nach Statusgruppe statt
SPSCommonPickupStateGroup > Hier sind die Statusgruppen defniert

selbes Prinzip für Asset Arten:
SPSAssetPickupType
SPSAssetPickupTypeCategory

jnz
Posts: 67
Joined: 11. Apr 2013, 14:12
Contact:

Re: Eigene Felder erstellen

Post by jnz » 18. Jun 2014, 10:20

Ich hab es jetzt mal so versucht, bekomme aber die Meldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Was habe ich wo vergessen?
Gruß
Jens
Attachments
m42.png
(148.48 KiB) Downloaded 296 times

Post Reply

Return to “Asset Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests