Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

MarkusT
Posts: 67
Joined: 11. Dec 2013, 14:31
Contact:

Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by MarkusT » 14. Aug 2014, 16:53

Hallo,

wir würden gerne automatisch bei Assets anhand des Hauptbenutzers die "Eigentümer" Werte übernehmen.

Beim aktiven anpassen eines Assets und auswählen eines neuen Hauptbenutzers konnte ich dies in einer
Konformitätsregel abbilden. So weit so gut. Nun kommen wir aber zum Problem, wenn die "Eigentümer" Werte des Mitarbeiters sich ändern aufgrund von Abteilungswechsel oder ähnlichem fehlt uns ein Automatismus.

Die "Eigentümer" Werte für die Mitarbeiter setzen wir per zeitgesteuertem Import aus zusätzlichen AD Eigenschaften.

Man könnte es sich jetzt natürlich einfach machen und allen Assets über einen Import immer die aktuellen Werte des
Hauptbenutzers überbügeln, doch dann würde die History durch die ganzen Importe versaut und die Datenbank unnötig
vollgeschrieben. Geht das auch schöner über eine Konformitätsregel gesteuert oder muß man dafür den WF Designer nehmen?

Viele Grüße
Markus
Matrix42 Workspace Management: 10.0.3.3162
Matrix42 Client Management: 20.0.3.54605

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Post by Sven_Puth » 15. Aug 2014, 08:42

Hi,

wir hatten das über einen SQL Trigger direkt auf der Datenbank gelöst.
Tria-media - IT Solutions

MarkusT
Posts: 67
Joined: 11. Dec 2013, 14:31
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Post by MarkusT » 15. Aug 2014, 08:56

Hi,

das würde auch gehen, nur hätte ich eigentlich immer gerne in der History ersichtlich wenn etwas passiert.
Habt ihr das dann in dem Fall ignoriert oder tragt ihr das dann über den SQL Trigger auch mit ein?

Viele Grüße
Markus
Matrix42 Workspace Management: 10.0.3.3162
Matrix42 Client Management: 20.0.3.54605

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Post by Sven_Puth » 15. Aug 2014, 09:08

Änderungen die direkt in der Datenbank gemacht werden (auch via Trigger) werden, so wie ich das mitbekommen habe, auch in der History mit erfasst. Man sieht zwar auf den ersten Blick nicht welcher Benutzer im Asset dann die Attribute geändert hat, aber das kann man dann ja im zugeordneten Hauptbenutzer nachschauen.
Tria-media - IT Solutions

MarkusT
Posts: 67
Joined: 11. Dec 2013, 14:31
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Post by MarkusT » 15. Aug 2014, 09:16

Hallo,

besten Dank, dann werde ich mich mal an einen DB Trigger wagen.

Viele Grüße
Markus
Matrix42 Workspace Management: 10.0.3.3162
Matrix42 Client Management: 20.0.3.54605

MarkusT
Posts: 67
Joined: 11. Dec 2013, 14:31
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Post by MarkusT » 03. Sep 2014, 11:07

Hallo,

das mit den Triggern hat soweit geklappt, es sind dann noch ein paar mehr dazugekommen als erst gedacht :lol:

Nur gibt es dann ein kleines Problem, wenn man auf einem Asset statt "OK" zur Speicherung der Daten nur auf
"Übernehmen" klickt werden zwar die Daten gespeichert aber es erfolgt dann kein automatischer Refresh des
Inhaltes der Seite. Man muß jedes mal dann selbst erst auf den Refresh Button klicken.

Geht das eventuell schöner?

Alternativ - könnte man den "Übernehmen" Button auskommentieren oder die Berechtigung dafür entziehen?

Viele Grüße
Markus
Matrix42 Workspace Management: 10.0.3.3162
Matrix42 Client Management: 20.0.3.54605

enzo
Posts: 16
Joined: 11. Oct 2018, 09:34
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by enzo » 15. Aug 2019, 14:04

Wie genau wird den so ein Trigger gebaut? Ich würde ebenfalls gerne die Eigentümerschaften für die Assets vom Hauptbenutzer übernehmen. Ich weis aber leider nicht so recht, wie ich das in SQL umsetzen kann. Mir fehlt es da noch etwas an Praxis in der Matrix42 Datenbank.

Gruß
Enzo

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by Sven_Puth » 29. Aug 2019, 07:57

Hi Enzo,

der Thread hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Mit der UUX etc. und dem inzwischen weiter entwickelten System würde ich heutzutage nicht mehr an den Einsatz von Triggern denken. Entweder per Konformitätsregel (sind ja quasi Trigger) einen Workflow/Datenänderung anstoßen oder je nach Szenario den Assistenten anpassen/erweitern.
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by llaprosper » 29. Sep 2022, 09:20

Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hervor, weil ich genau das gerade per Coru umsetzen möchte.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie der Auswahlwert aussehen muss. Hat da jemand einen Tipp?
Es soll die Eigentümerschaft des neuen Hauptbenutzers übernommen werden.

Versucht habe ich : SPSAssetClassBase.AssignedUser.Location
T(SPSCommonClassBase).Location.AssignedUser



Image


Image

Image

VG

Andreas
Attachments
3.png
(12.24 KiB) Downloaded 282 times
2.png
(31.04 KiB) Downloaded 279 times
1.png
(18.63 KiB) Downloaded 264 times
Last edited by llaprosper on 29. Sep 2022, 10:17, edited 2 times in total.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by Sven_Puth » 29. Sep 2022, 10:06

Ich wäre in diesem Fall jetzt von T(SPSCommonClassBase).OU ausgegangen
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by llaprosper » 29. Sep 2022, 10:20

Ne, funktioniert auch nicht. Muss man denn nicht auch sagen, dass es die OU des Hauptbenutzers ist?
Aber T(SPSCommonClassBase).OU.AssignedUser funktioniert auch nicht

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by Sven_Puth » 29. Sep 2022, 10:26

Meh. Ich Depp. Ja klar. Dann ist es T(SPSAssetClassBase).AssignedUser.T(SPSCommonClassBase).OU
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by llaprosper » 29. Sep 2022, 10:31

Geht auch nicht.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by Sven_Puth » 29. Sep 2022, 10:36

Gibt er denn einen Fehler zurück oder tut sich einfach nichts?


Versuch mal RelatedSPSAssetClassBase.AssignedUser.T(SPSCommonClassBase).OU
oder vielleicht muss auch noch .ID ans Ende.
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Post by llaprosper » 29. Sep 2022, 10:53

Beides geht auch nicht. Eine Fehlermeldung kommt nicht, passiert nur einfach nix.
Manchmal werde ich irre mit dem ASQL und den Verknüpfungen.
Habe die Regel übrigens mit dem CI Computer so wie mit der DD AssetClassBase probiert

Post Reply

Return to “Asset Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests