Anzahl Vertragspositionen in SPSComputerClassBase_Default

Post Reply
KonstanzMarina
Posts: 7
Joined: 03. Aug 2015, 12:03
Contact:

Anzahl Vertragspositionen in SPSComputerClassBase_Default

Post by KonstanzMarina » 09. Nov 2015, 13:31

Hallo zusammen,

im Assetmanagement im Tabellenlayout von SPSComputerClassBase_Default möchte ich eine Spalte haben, die die Anzahl der Vertragspositionen anzeigt, mit denen ein Asset verbunden ist. Ein Asset kann nur mit einer Vertragsposition verknüpft sein. Eine Vertragsposition kann aber mehrere Asset haben. Ich habe es leider nur geschafft, dass mir die Anzahl aller Vertragspositionen angezeigt wird: =Subquery(SPSContractItemClassBase as CICB, count(CICB.*), CICB.ObjectId = SPSAssetClassBase.ObjectId)

Kann mir jemand weiter helfen?

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Anzahl Vertragspositionen in SPSComputerClassBase_Defaul

Post by Sven_Puth » 09. Nov 2015, 15:06

In der Bedingung findet kein Bezug auf die aktuelle Ansicht statt.
Versuch doch mal

=Subquery(SPSContractItemClassBase as CICB, count(CICB.*), CICB.ObjectId = base.T(SPSAssetClassBase).ObjectId)
Tria-media - IT Solutions

KonstanzMarina
Posts: 7
Joined: 03. Aug 2015, 12:03
Contact:

Re: Anzahl Vertragspositionen in SPSComputerClassBase_Defaul

Post by KonstanzMarina » 09. Nov 2015, 17:02

Danke, aber es funktioniert nicht.
Was aber geht, ist, dass ich in Vertragspositionstabellenlayout in SPSContractItemClassBase_Default mir eine Spalte eingebaut habe, die mir die Anzahl von Assets, die mit einer Vertragsposition verknüpft sind, anzeigt. Es funktionier: =Subquery(SPSAssetClassBase as ACB, count(ACB.*), ACB.ContractItems.id=base.id)
Ich brauche sozusagen das Umgekehrte und ich kriege es nicht hin :(

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Anzahl Vertragspositionen in SPSComputerClassBase_Defaul

Post by Sven_Puth » 12. Nov 2015, 10:28

möchte ich eine Spalte haben, die die Anzahl der Vertragspositionen anzeigt, mit denen ein Asset verbunden ist. Ein Asset kann nur mit einer Vertragsposition verknüpft sein.
Wenn das richtig verstehe würde die Spalte aus dieser Sicht nur 1 oder 0 zeigen?
Tria-media - IT Solutions


Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Anzahl Vertragspositionen in SPSComputerClassBase_Defaul

Post by Sven_Puth » 13. Nov 2015, 09:03

Sorry, aber weiter zum Verständnis.. das ist eine organisatorische Sache von euch, dass ein Asset in nur einem Vertrag sein kann?
Weil technisch gehen ja mehrere Positionen pro Asset und mehrere Assets pro Position (N-M)

In deinem Fall kannst du auch mit CASE arbeiten, die Spaltendefinition könnte dann so aussehen:

Code: Select all

=CASE WHEN T(SPSAssetClassBase).ContractItems.ID IS NULL THEN 'Nein' ELSE 'Ja' END

oder

=CASE WHEN T(SPSAssetClassBase).ContractItems.ID IS NULL THEN 0 ELSE 1 END
Tria-media - IT Solutions

KonstanzMarina
Posts: 7
Joined: 03. Aug 2015, 12:03
Contact:

Re: Anzahl Vertragspositionen in SPSComputerClassBase_Defaul

Post by KonstanzMarina » 13. Nov 2015, 09:47

Hey Sven_Puth,

ja es stimmt, dass es eigentlich um eine N-M Beziehung geht, aber wir wollen, dass ein Asset nur mit einer Vertragsposition verknüpft ist. Ich danke dir vielmals, das letzte hat funktioniert, genau so wollte ich es haben. Ich hatte es zu kompliziert gedacht ... Du hast mir echt viel geholfen :)

Post Reply

Return to “Asset Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests