Page 1 of 1

Datenprovider für Citrix - wie einrichten?

Posted: 17. Mar 2017, 13:49
by jmaku
Hallo zusammen,

nutz einer den Datenprovider für Citrix, um die Server zu inventarisieren und die Softwarenutzung fürs Lizenzmanagement zu erfassen?
Wenn ja: wie richtet man den ein? UNs konnte bisher niemand helfen, selbst die Aussagen vom Support waren eher nciht hilfreich...

Re: Datenprovider für Citrix - wie einrichten?

Posted: 17. Mar 2017, 14:59
by Hendrik_Ambrosius
In dem beiliegenden Dokument (Aufgabe 2) wird das Schritt für Schritt beschrieben anhand unserer Demoumgebung.
Stammt vom Hands-On-Lab der letzten Usergroup. Vielleicht hilft das?

Re: Datenprovider für Citrix - wie einrichten?

Posted: 17. Mar 2017, 15:29
by jmaku
Hallo Herr Ambrosius,

vielen Dank schon mal, das werden wir auf jeden Fall brauchen. Was uns noch fehlt: was muss gegeben sein, damit wir den Data Provider "Inventory of Citix XenServer" einrichten können? Als Alternative zum Empirum Agent auf der Maschine.

Re: Datenprovider für Citrix - wie einrichten?

Posted: 17. Mar 2017, 15:56
by Hendrik_Ambrosius
Das hat nichts mit dem Empirum Agent zu tun.
Dieser Provider liest nur die VMs, deren Status und Host/Guest Beziehungen aus.
Also Voraussetzung ist mir nur ein Account für den XenServer bekannt.

Re: Datenprovider für Citrix - wie einrichten?

Posted: 20. Mar 2017, 10:14
by jmaku
Das bedeutet ein Linux-Account für das Xen OS, oder? Weil unser Dienstaccount für den Store ist in allen Admin-Gruppen für Citrix drin, die wir haben und hat sogar Rechte auf den Maschinen, kriegt aber keine Daten bzw. kann nichts auslesen.

Re: Datenprovider für Citrix - wie einrichten?

Posted: 21. Mar 2017, 10:26
by Hendrik_Ambrosius
Genau.

Re: Datenprovider für Citrix - wie einrichten?

Posted: 14. Aug 2018, 11:57
by robudus
Hallo Zusammen,

wir sind dabei den Datenprovider für unsere Citrix Umgebung einzurichten. VMware läuft, Windows und Linux auch.
Müssen beim Citrix Provider alle Xen Server vorher im ServiceStore angelegt werden? Welche Datenfelder sind mindestens auszufüllen? Bei VMWAre reicht der Vcenter Server. Ist es bei Citrix auch so mit dem XenCenter Pool Server?

Hat das jemand schon am start?

Readonly User wurde eingerichtet wie in der Doku beschrieben aber danach hört die Doku auf...