Page 1 of 1

[gelöst] Allgemeine Volumenlizenzvereinbarung als Rahmenvertrag

Posted: 17. Jan 2019, 07:32
by LiMa_SE
Hallo zusammen,

durch das Update von 8.1.7 auf 9.0.4 sind bei den Rahmenverträgen die 'Allgemeinen Volumenlizenzvereinbarungen' keine Option mehr bei der Auswahl des 'Volume License Agreement Type'. Stattdessen gibt es einige Rahmenverträge von ausgewählten Herstellern. Was mache ich jetzt mit einem Rahmenvertrag, den es in der Auswahl nicht gibt? Z.B. haben wir eineen Rahmenvertrag mit Microfocus, den ich so leider nicht anlegen kann.

Als Alternative sehe ich nur das Erstellen als 'Allgemeiner Rahmenvertrag'. Mit dem riesigen Nachteil, dass ich die Lizenzen nicht mit diesem Rahmenvertrag verknüpfen kann. Ohne die Verknüpfung erscheint mir die Funktion den Rahmenvertrag anzulegen, aber irgendwie nutzlos.

Wie ist da die Vorgehensweise bei anderen Nutzern und was empfiehlt Matrix42?

Danke vorab für eure Antworten! :-)

Re: Allgemeine Volumenlizenzvereinbarung als Rahmenvertrag

Posted: 28. Jun 2019, 07:42
by LiMa_SE
Mittlerweile ist das Problem gelöst, da es wieder einen Allgemeinen Volumenlizenzvertrag ohne Herstellerbezug gibt.