Personalnummerneingabe überwachen

Post Reply
doowopy
Posts: 1
Joined: 03. Dec 2014, 11:33
Location: Spreenhagen
Contact:

Personalnummerneingabe überwachen

Post by doowopy » 04. Dec 2014, 07:59

Hallo Miteinander,

bei uns kommt es leider immer wieder vor, dass im Personalnummernfeld ungültige Werte, oftmals Telefonnummern, eingegeben werden. :(

Nun suchen wir eine Möglichkeit, dieses zu verhindern, bzw. zu korrigieren. Meine Idee ist es, eine Konformortitätsregel zu erstellen, die die Eingabe überprüft, ggf. resettet und ein Mail oder Ticket erstellt. Die Personalnummern sind max. 8stellig und bestehen nur aus Ziffern.

Nun suche ich eine Möglichkeit, den Feldinhalt darauf zu prüfen. Die Benutzer.IDNumber auf < 0 oder > 99999999 zu prüfen hilft nicht, da es ein Stringfeld ist und die fälschlicherweise eigegebenen Telefonnummern im Format 49 1234 5678-90 eingegeben werden und offenbar als 49 gehandhabt werden, sobald das erste Zeichen keine Ziffer ist, funktioniert es.

Wäre schön, wenn jeman eine Lösung dazu hätte.

VG
Olaf
Der Kapitalismus beruht auf der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Im Sozialismus ist es genau umgekehrt.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Personalnummerneingabe überwachen

Post by Sven_Puth » 08. Dec 2014, 15:21

vielleicht in der Prüfung ein paar String-Formalitäten wie Leerzeichen oder ähnliches ersetzen (replace) um dann die ganze Folge zu prüfen
Tria-media - IT Solutions

Post Reply

Return to “Stammdaten”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests