AD-Konnektor

Post Reply
User avatar
Alexandros
Posts: 142
Joined: 09. Nov 2006, 09:40
Contact:

AD-Konnektor

Post by Alexandros » 25. Feb 2013, 17:02

Hallo zusammen,

ich erhalte beim Aktivieren des AD-Konnektors die Fehlermeldung CREATE DATABSE permission denied in database 'master'

Woran kann das liegen? Es handelt sich um eine frische Installation des Service Stores. Meine Datenbank liegt auf einem dedizierten SQL-Server! Warum versucht der Konnektor überhaupt eine Datenbank anzulegen und warum in master?

Vielen Dank vorab!
Alexandros
Alexandros Pavlidis
System Administrator
CAE Elektronik GmbH
Steinfurt 11
52222 Stolberg

Ex-Empirum Admin - PVWM Version 15.1.1.1285
AirWatch MDM Admin - AirWatch Version 7.3 FP6

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: AD-Konnektor

Post by tbesse » 26. Feb 2013, 12:03

Hallo und keine Panik :-)

Der Konnektor legt - wie alle Konnektoren auch - eine Staging-Datenbank an und validiert die Daten, bevor diese in die Produktivumgebung übernommen werden. Das dient der Datenqualität.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Service-Account auf dem betreffenden SQL Server unzureichende Berechtigungen hierfür hat; er muss Datenbanken anlegen dürfen.

Hoffe, das hilft :D
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

User avatar
Alexandros
Posts: 142
Joined: 09. Nov 2006, 09:40
Contact:

Re: AD-Konnektor

Post by Alexandros » 26. Feb 2013, 12:55

So etwas habe ich mir zwar schon gedacht, weiss jedoch nicht welche Berechtigungen ich in der SQL-Datenbank benötige!
Habe dazu in der Doku nichts gefunden! Gibt es ein HowTo oder ein BestPractise?
Alexandros Pavlidis
System Administrator
CAE Elektronik GmbH
Steinfurt 11
52222 Stolberg

Ex-Empirum Admin - PVWM Version 15.1.1.1285
AirWatch MDM Admin - AirWatch Version 7.3 FP6

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: AD-Konnektor

Post by tbesse » 26. Feb 2013, 13:00

Ist im Installationshandbuch zu finden (Kapitel 3.2; kann Ihnen Ihr freundlicher Consultant zukommen lasssen bzw. beantworten :))

Dort steht: "auf Datenbankebene volle Administrationsrechte" 8)
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: AD-Konnektor

Post by MBoenick » 27. Feb 2013, 12:10

Beim Erstellen von Datenbanken brauch mach im Normalfall sowieso Sys Admin Rechte.
D.h. sollte der Service User aus Sicherheitsgründen keine SA Rechte bekommen, sollte zumindest für die erste Aktivierung des Konnektors der Service User temporär SA Rechte bekommen.
Die Datenbank SPSnetstagingactivedirectory wird nur einmalig erstellt.

User avatar
Alexandros
Posts: 142
Joined: 09. Nov 2006, 09:40
Contact:

Re: AD-Konnektor

Post by Alexandros » 01. Mar 2013, 16:56

Es war wohl ein Berechtigungsproblem. Ich hatte anfänglich mit dem falschen Benutzer installiert, deshalb hat es da Komplikationen gegeben. Habe nun den kompletten Service Store neu installiert, da es ohnehin die Erstinstallation gewesen ist! Bei der vorherigen Deinstallation habe ich mich an das Installationshandbuch gehalten :)

Vielen Dank für die Unterstützung!
Alexandros Pavlidis
System Administrator
CAE Elektronik GmbH
Steinfurt 11
52222 Stolberg

Ex-Empirum Admin - PVWM Version 15.1.1.1285
AirWatch MDM Admin - AirWatch Version 7.3 FP6

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests