Aktuelles Datum bei Import eintragen

Post Reply
FJ-LP
Posts: 14
Joined: 05. Apr 2013, 16:10
Contact:

Aktuelles Datum bei Import eintragen

Post by FJ-LP » 30. Apr 2013, 16:59

Hi,

ich möchte täglich automatisiert eine Störung erstellen lassen. Bisher habe ich das über einen Import geplant. Hierbei habe ich eine Zeile in einer CSV-Datei erstellt und lasse die restlichen Felder über statische Werte zuweisen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, wie ich einem Feld das aktuelle Datum hinterlegen kann.

- Ich möchte im Erstellungsdatum den Zeitpunkt des Imports eintragen.
(Irgendwie logisch ne...)
- Ich möchte in der Zusammenfassung einen Text plus das aktuelle Datum eintragen.
(Hiermit kann ich den Import mehrfach ausführen und bekomme pro Tag einen Eintrag, wenn ich die Zusammenfassung als Abgleichfeld verwende)

Ich gehe davon aus, dass ich bei statischen Werten auch variablen verwenden kann aber ohne Dokumentation kann ich nur raten, was ich da eintragen muss...

Ich dachte an soetwas wie "Teststörung +[DATE]" in dem statischen Wert beim Feld Zusammenfassung. Ob das richtig ist sehe ich leider erst wenn das Licht an geht...

Grüsse

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Aktuelles Datum bei Import eintragen

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Apr 2013, 17:23

Andere Idee: Wie wäre es mit der Eröffnung einer Störung via EMail?
Dort könnte man dann die Informationen im Betreff und Message-Body unterbringen.
Für SMTP Senden gibt es ja Command Line Tools...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

FJ-LP
Posts: 14
Joined: 05. Apr 2013, 16:10
Contact:

Re: Aktuelles Datum bei Import eintragen

Post by FJ-LP » 02. May 2013, 16:56

Das würde ich sehr ungerne machen, da zum einen eine Abhängigkeit zu einem weiteren System hinzugefügt werden würde und zum anderen für jede unterschiedliche Aufgabe eine eigene Email-Adresse nötig wäre. Über eine einzige Email kann man z.B. nicht unterschiedliche verantwortliche Rollen oder unterschiedliche zugewiesene Assets festlegen. Es gibt einiges was auf dem Weg nicht möglich wäre. Über den Import stehen wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten zur verfügung.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Aktuelles Datum bei Import eintragen

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. May 2013, 19:39

Das mit der Rollenzuweisung würde auf jeden Fall via Konformitätsregel gehen.
Bei den Assets bin ich mir nicht sicher.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

FJ-LP
Posts: 14
Joined: 05. Apr 2013, 16:10
Contact:

Re: Aktuelles Datum bei Import eintragen

Post by FJ-LP » 16. May 2013, 11:32

Durch einen customizing Zaubertrick vom Matrix-Consultant Herr Dether bin ich denke ich auf die Lösung gekommen:

Statt den Import über eine einzeilige CSV-Datei zu machen, kann ich eine SQL-Abfrage machen, die eine Zeile zurückliefert. In dieser SQL-Zeile kann Datum, Uhrzeit usw. über eine Variable abgefragt werden.

Das schöne daran ist, dass nichteinmal eine CSV-Datei irgendwo liegen muss sondern alles mit Matrix-Bordmitteln läuft und das ganze nachvollziehbar innerhalb der Importsequenz dokumentiert ist ;o)

Edit:
Für alle die es interessiert hier das SQL-Statement, welches das Datum mit Uhrzeit zurückliefert:
SELECT GETUTCDATE() AS NowDate

Problem Solved

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests