[Erledigt]Filter oder Liste 'Rechnername+Installationsdatum'

Post Reply
LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

[Erledigt]Filter oder Liste 'Rechnername+Installationsdatum'

Post by LightTempler » 16. May 2014, 19:28

Hallo,

zum weekend treibt mich die Frage um, wie ich ohne Riesenaufwand an Liste der Rechner komme, die ich in den letzten drei, vier Wochen von XP auf Win7 umgestellt habe. Ein Windows 7 Filter ist ja banal, aber das Installationsdatum dazu widersetzt sich noch ... :(

Plan A
Per 'Benutzerdefinierter WMI Abfrage wird aus Win32_OperatingSystem das 'Installdate' korrekt erfasst. Im Filter oder wenigstens als einzelner Wert (es werden noch mehr 'Userdefinierte WMI-Werte erfasst) für 'Export in Datei' bekomm ich das aber bisher irgendwie nicht zu fassen. Der Namespace Win32_OperatingSystem will nirgends mit rein bzw. es kommen alle WMI-Userdefineds mit raus, was die Auswertung jedesmal zur aufwändigen Excelbastelei macht.

Plan B war der Report Betriebssystem - Betriebssystem Installationen. Ich weiß zwar nicht, welchen Wert der als Installationsdatum ausgibt, aber es ist wohl ein für Windows 7 nicht mehr stimmender :cry: Demnach hätte ich heute über 50 Maschinen "verarztet" ...

Plan C: Mal im Forum nach ner guten Idee fragen und Daumen drücken :-)

Thx & Happy weekend
LiTe
Last edited by LightTempler on 20. May 2014, 19:13, edited 1 time in total.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Filter oder Liste 'Rechnername+Installationsdatum'

Post by Hendrik_Ambrosius » 17. May 2014, 20:03

Bei Filter muss man das WMI-Feld und den Wert dazu gruppieren. Erst dann werden sie in der Abfrage zusammen verarbeitet.
Optional per Paket den WMI-Wert auslesen und als benutzerdefinierten Wert z.B. via Registry wieder in das Inventory holen.
Dann sollte die Abfrage auf jeden Fall gehen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

WMI Filtern für Fortgeschrittene

Post by LightTempler » 20. May 2014, 19:12

Will man auf selbst definierte WMI Werte filtern, dann muss der WMI Namespace beim gesuchten Key mit rein.
Hier ein importierbarer Filter als Beispiel, der voraussetzt, dass Win32_OperatingSystem / InstallDate als Userdefined
WMI Value erfasst wird.

Wie immer: Wenn man 's dann endlich mal hat, ist 's eigentlich ganz einfach :)

Einfach ab hier in eine .Txt Datei kopieren und in einem Filterdefinitionsdialog importieren.

Code: Select all

[General]
Filter_Name=Installiert
TreeAssigned=0
InvAssigned=0
PXEEnabled=0
FilterType=0


[FilterParts]
FPART0=FilterPart0
FPART1=FilterPart1

[FilterPart0]
SEQUENCE=0
BRACKET_OPEN=(
PARAM=WMIKey
OPERATOR==
VALUE='Win32_OperatingSystem;InstallDate'
BRACKET_CLOSE=
ANDOR=AND
Filter_Table=WMICustom
OneClickQuery=0

[FilterPart1]
SEQUENCE=1
BRACKET_OPEN=
PARAM=WMIValue
OPERATOR=>
VALUE='2014-01-01'
BRACKET_CLOSE=)
ANDOR=
Filter_Table=WMICustom
OneClickQuery=0

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests