Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formular

Post Reply
malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formular

Post by malecube » 25. May 2016, 11:08

Guten Morgen in die Runde :)

ich bin mal wieder zu doof. In einer Excel-Tabelle der Telekom habe den Anmeldenamen des Hauptbenutzers einer SIM-Karte und versuche diese nun in das Feld Hauptbenutzer zu importieren. Aber da die Tabelle zu den Accountdaten gar nicht aufgefuehrt wird, weiss ich nicht, wie ich Matrix42 die Verbindung klar machen soll. Das Programm muss ja aus dem Accountnamen den Klarnamen generieren :-( Hat jemand eine Idee? Das waere prima! Telefonnummer, Status und Kartennummer habe ich schon geschafft. Aber der Hauptnutzer waere ja nun auch wichtig....

LG

Alexandra

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by Christoph » 25. May 2016, 12:41

Hallo,
gibt es denn eine exakte Definition, wie der Accountname eineindeutig aus den Datenfeldern des Hauptbenutzters (SPSUserClassBase) gebildet werden kann? Dies ist, glaube ich, die Voraussetzung.
Dann könnte man 2 Sachen machen:
1. Beim Import den Accountnamen per String-Operation zerlegen und mit den Datenfeldern matchen
2. Ein neues Datenfeld "SIM_AccountName" in SPSUserClassBase einfügen und für ALLE Nutzer den Accountname nach obiger Definition generieren. Darüber kann dann im Import der Match definiert werden.

Ich weiß, das ist nicht die Lösung, aber vielleicht hilft es ja doch ...

Gruß, Christoph

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by malecube » 25. May 2016, 13:19

Hallo Christoph,

den Accountnamen habe ich in der Excelliste und der ist im System auch mit der Person verbunden. Das bekommt das System aus dem LDAP und wird naechtlich aktualisiert. Beispiel ist malecube = Alexandra von Cube. Den Hauptbenutzer waehlt man ja aus der Liste der Personen aus, die im System als Benutzer gespeichert sind. Wenn ich aber versuche, malecube zu importieren in das Feld 'Hauptbenutzer' dann macht er einfach nichts. Wahrscheinlich erwartet er dort irgendetwas anderes... aber was ist mir nicht klar.

LG

Alexandra

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by dodic » 25. May 2016, 15:32

Hallo,

bei den Abgleichregeln musst du beim Zielattribut folgendes wählen:

Ziel-Datendefiniton: SPSAssetClassBase (Asset)
Zielattribut: AssignedUser (Hauptbenutzer)

Abgleichtyp: Attributwert
Verknüpftes Attribut: Hier dann enstrepchend das wählen, was zur Verfügung steht. Auf dem ersten Blick konnte ich den Accountnamen nicht finden. Hier würde sich eher die Mail-Adresse oder Personalnummer wahrscheinlich besser eignen. Ansonsten könntest du statt Attributwert noch den ASQL-Ausdruck benutzen. Aber da weiß ich gerade nicht, wie das läuft.

Grüße

bieniekd
Posts: 2
Joined: 26. Feb 2015, 09:20
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by bieniekd » 25. May 2016, 15:57

Hallo zusammen,

der Ansatz von dodic ist richtig.
Beim Abgleichtyp muss aber der Punkt A-SQL-Ausdruck ausgewählt werden.

Der Abgleichausdruck lautet dann: Production.PrimaryAccount.T(SPSAccountClassAD).NBAccountName

Viel Erfolg :)

Gruß,
Daniel
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bieniek
Systemadministrator/in

Stadtbetrieb Informations- und Kommunikationssysteme
402.1103 ServiceDesk

Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal

E-Mail: daniel.bieniek@stadt.wuppertal.de

http://www.wuppertal.de

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by malecube » 25. May 2016, 16:11

Ihr seid alle grossartig! :-) Das mit der Email-Adresse hat auf jeden Fall schon geklappt. Der Asql-Ausdruck wird Montag getestet. Der Hauptbenutzer ist auf jeden Fall schon mal drin :-)

Und jetzt mache ich erst mal ein langes Wochenende. Euch auch schoene Tage

LG und ganz herzlichen Dank

Alexandra

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by dodic » 26. May 2016, 07:47

Super =). Ich nutze gerne für solche Dinge die Mail-Adresse, da diese meist einfach für die Excel-Liste zu bekommen ist und sehr wahrscheinlich eindeutig ist.

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by malecube » 30. May 2016, 19:53

Hallo Daniel,

ich habe es jetzt auch mit dem Asql-Ausdruck probiert, was natuerlich eleganter waere, weil das System dann direkt auf die Daten des Systems zugreift und ich nicht erst noch eine Hilfstabelle machen muss, in der ich dem Account die Email-Adressen zuordne. Aber das hat leider nicht funktioniert. Ich habe Deinen Ausdruck einfach kopiert. Das war doch ok, oder?

LG

Alexandra

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by Sven_Puth » 31. May 2016, 08:23

Hallihallo,

Voraussetzung für diesen ASQL Ausdruck ist, dass in den Personen der Primäre Account gepflegt ist.
Ist das der Fall?
Tria-media - IT Solutions

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by malecube » 31. May 2016, 10:43

Hallo, ich denke schon. Jeder Benutzer hat einen Account. Die werden importiert. Ich habe mal einen Screenshot angehaengt, ob es das ist, was Du meinst.

LG

Alexandra
Attachments
primaerer_account.PNG
Account
(63.89 KiB) Downloaded 178 times

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by Sven_Puth » 31. May 2016, 12:03

Hi Alex,

wenn du in den Dialog einer Person schaust gibt es dort im Reiter 'Benutzerkonten' ein Feld 'Primäres Benutzerkonto' und eine Liste 'Benutzerkonten'.
Die ASQL Abfrage prüft über die Verknüpfung im Feld Primäres Benutzerkonto.
Tria-media - IT Solutions

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by malecube » 31. May 2016, 14:11

Ok, verstehe. Nein, dort ist bei uns nichts eingetragen. Dann bleibe ich doch beim Import ueber die Email-Adresse. Die ist ja auch eindeutig. Oder gibt es noch einen anderen Trick ueber einen Asqul-Ausdruck an den Wert zu kommen?

LG

Alexandra

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Import des Feldes 'Haupbenutzer' in das Sim-Karten-Formu

Post by Sven_Puth » 31. May 2016, 15:40

Bin mir auf Anhieb gerade nicht sicher, aber ASQL sollte auch bei den Importen mit Listen klarkommen... versuch doch mal

Production.Accounts.T(SPSAccountClassAD).NBAccountName
Tria-media - IT Solutions

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests