ASQL Gruppenfunktion für Datentyp String gesucht

Post Reply
Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

ASQL Gruppenfunktion für Datentyp String gesucht

Post by Christoph » 14. Jun 2016, 13:54

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit in einem ASQL-Ausdruck aus einer Liste von Strings einen beliebigen String oder den ersten oder letzten oder eine Verkettung auszugeben.
Zur Veranschaulichung als Beispiel:
=Subquery( myClass AS myc, MIN(myc.strAttribut), myc.[Expression-ObjectId] = base.[Expression-ObjectId])

Das Problem ist, dass MIN/MAX nur auf Zahlen angewendet werden kann (obwohl das in anderen SQL-Dialekten nicht so ist). Es gibt aber auch kein FIRST/LAST/CONCAT oder irgend eine andere Gruppenfunktion, mit der ich aus einer mehrzeiligen Abfrage von Strings einen einzelnen (halbwegs sinnvollen) String zurückerhalte, oder? In meinem Beispiel funktioniert COUNT(myc.strAttribut), so dass ich sicher bin, dass sonst alles soweit stimmt.

Hat jemand eine Idee?
Der Hintergrund ist übrigens eine Datendefinition, die mit "Optional (Multi)" in die TypDefinition eingebunden wurde und deren Attribute nun ins Tabellellayout sollen, wenn auch bei "Multi" nur behelfsweise (1 aus n, Verkettung oder sonstwie).

Gruß
Christoph

P.S.: Gibt es irgendwo eine vollständige(!) syntaktische Referenz zu ASQL?

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: ASQL Gruppenfunktion für Datentyp String gesucht

Post by Christoph » 16. Jun 2016, 13:32

Kleine Ergänzung:

Ich habe mir jetzt mit einem CASE geholfen: wenn COUNT() = 1, dann String anzeigen sonst nur String: "Anzahl=" + Count.
In ASQL ein leidiger, endloser Ausdruck, der sich für das Einfügen in die Spaltendefinition des Tabellenlayouts nicht formatieren lässt(mehrzeilig, Einrückungen ...). Von der einzeiligen Bearbeitung mal ganz abgesehen. Immerhin geht es jetzt und vermeidet den bisherigen Fehler.

Grüße
Christoph

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests