[Gelöst] Transformation in Importdefinition

Post Reply
andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

[Gelöst] Transformation in Importdefinition

Post by andy_m42 » 09. Feb 2017, 11:04

Hallo zusammen,

wir möchten zwei neue AD-Attribute in M42 pflegen, personalTitle mit den Values <male;female> und employeeType mit den Values <internal,external;externalapprover>.

Im LDAP Provider wurden diese hinzugefügt und werden auch korrekt abgefragt. Da ich die Daten als Wert haben möchte, muss ich diese transformieren. Dies mache ich wie folgt.

Code: Select all

CASE
WHEN personalTitle = 'male' THEN 1
WHEN personalTitle = 'female' THEN 2
ELSE 0
END

Code: Select all

CASE
WHEN employeeType = 'internal' THEN 50
WHEN employeeType = 'external' THEN 60
WHEN employeeType = 'externalapprover' THEN 20003
ELSE 0
END
Und nutze als verknüpftes Attribut den Wert.

Leider bekomme ich folgenden Fehler in der Importdefinition:
update4u.SPS.DataLayer.Query.ExpressionParserException: Class: ST-SPSUserType does not contain attribute employeeType!
In der ST-SPSUserType gibt es auch nunmal nur folgende Felder:
ID, TimeStamp, LastName, MailAddress, sAMAccountName, sn, ST_ResAction, ST_ResError, ST_ResMatch, ST_RowNumber, userAccountControl
Wie kann ich nun das benötigte Attribut der Staging Tabelle zur Verfügung stellen?
Last edited by andy_m42 on 14. Feb 2017, 13:30, edited 1 time in total.

andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

Re: Transformation in Importdefinition

Post by andy_m42 » 14. Feb 2017, 11:38

Ok, habe etwas passendes in der Basic-Admin-Doku unter Spaltentyp(Quelle) gefunden.
Müsste dann vermutlich funktionieren, kann gerne eine kurze Rückmeldung geben.

Edit:
Also hat so funktioniert.
Die Quelle stellt entsprechend eine Spalte in der Staging-Tabelle bereit.

Tim1401
Posts: 2
Joined: 28. Nov 2019, 13:22
Contact:

Re: [Gelöst] Transformation in Importdefinition

Post by Tim1401 » 24. Apr 2024, 13:08

Hallo,

ich habe mir fest genau die gleiche Frage gestellt, konnte aber leider mit der Lösung nicht sehr viel anfangen auf Anhieb, da ich die Basis-Admin-Doku nicht kenne.

Deshalb hier nochmal für alle, denen es so geht wie mir :wink:

1.
In der Import Definition muss zuerst eine Mappin Rule vom Typ "Source" erstellt werden. Siehe auch offiziele M42 Doku: https://help.matrix42.com/030_DWP/030_I ... for_Source

In meinem Fall ist die Konfig wie folgt:
Source Column = employeeType → analog zu Quelldatei
Target Column Name = AccountType_ServiceAccounts → custom name, wird in der Staging Tabelle (hier: ST-SPSAccountTypeAD) automatisch hinzugefügt)
Column Type = StringType

2.
Eine weitere Mapping Rule, diesmal vom Typ "Transformation"
In meinem Fall hinterlege ich hier folgende ASQL Expression:

Code: Select all

CASE
WHEN AccountType_ServiceAccounts = 'Service Account' THEN 2
ELSE 0
END
Wie man sieht kann man hier nun auf das neue custom Attribut in der Staging Tabelle verweisen: AccountType_ServiceAccounts



VG
Tim

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests