Probleme bei der Paketverteilung über die Management Console

Post Reply
mhans
Posts: 24
Joined: 27. Jan 2016, 16:18
Contact:

Probleme bei der Paketverteilung über die Management Console

Post by mhans » 22. Feb 2017, 16:39

Hallo,

ich hätte eine Frage.

Situation: Ich habe in unserem Software Management der Konsole einen Tab für lizenzpflichtige Software (Office, Abby Transformer, usw.) und einen Tab für freie Programme (Chrome, 7Zip usw.). Der lizenzpflichtige Tab ist so eingestellt, dass nur wir aus der IT diesen im Software Depot sehen. Dazu nutze ich eine globale AD Gruppe, die ich dem Tab über "Security" zugewiesen habe. Der Tab mit der freien Software ist komplett ohne Security Settings. Der User darf sich diese also gerne selbst aus dem Software Depot installieren.

Jetzt geht es sich um folgendes: Die Softwareverteilung über die Konsole hakt aktuell. Egal ob ich ein Paket aus dem Security Tab für die IT Abteilung zuweise oder ein Paket aus dem Tab wo gar nichts an Security gesetzt habe.

Das Paket wird laut Log File heruntergeladen aber nicht installiert. Und zwar so lange nicht, wie der Benutzer eingeloggt ist. Befindet sich der Rechner längere Zeit in der Windows Anmeldung, wird das Paket installiert.

Unser Experte im Haus ist der Meinung, dass das ausschließlich nur dann geht, wenn man einen Tab mit "Use for distribution only" unter "Misc" hat und dort die zu verteilende Pakete einpflegt. Ich bin mir aber 1000%ig sicher, dass wir im Paketier Training (Frankfurt) alle Pakete über die Konsole verteilen konnten OHNE das der Haken "Use for distribution only" gesetzt war.

Die Verteilung funktioniert weder über Push, noch Pull. Es wird immer nur das Paket heruntergeladen und dann ist Ende - solange bis der PC das nächste mal neu startet und längere Zeit im Anmeldebildschirm bleibt.

Kann mir jemand bestätigen wie es wirklich ist und funktionieren muss? Eventuell einen Lösungsvorschlag?

Wir sind auf v16.1

Meiner Meinung nach macht das nur wenig Sinn, das nur Pakete verteilt werden können, die das Setting "Use for distributon only" bekommen. Das die dann NUR für die Verteilung zur verfügung stehen ist vollkommen klar, aber ich muss auch andere Pakete verteilen können. Ist doch sonst totaler Blödsinn?!

Danke, viele Grüße
mhans

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Probleme bei der Paketverteilung über die Management Con

Post by llaprosper » 23. Feb 2017, 07:45

Wie ist denn die Einstellung in den Paketeigenschaften unter "Sonstiges"?
Da gibt es ja den Punkt "Installationskontext"
Dort kann man einstellen, wann das Paket installiert werden soll.
1. Immer
2. Nur nach der Benutzeranmeldung
3. Nur vor der Benutzeranmeldung

Der Haken muss auf jeden Fall nicht gesetzt werden, damit es funktioniert

mhans
Posts: 24
Joined: 27. Jan 2016, 16:18
Contact:

Re: Probleme bei der Paketverteilung über die Management Con

Post by mhans » 23. Feb 2017, 08:09

Ich habe jetzt mal zwei, drei Paketeigenschaften angeschaut und es steht auf "Immer".
Das ist auch ein Setting, welches ich zugegebener maßen noch nicht angerührt habe.

Ich habe so ein wenig die Vermutung (kann es aber nicht mit Gewissheit sagen), das wir das Verteilungsproblem seit dem Update auf 16.1 haben. Wir arbeiten sehr viel mit dem Software Depot und weniger über Verteilung (ja, man hatte mich bereits in Frankfurt etwas belächelt), aber wenn wir Software verteilen, dann soll es auch funktionieren. Nur irgendwo hakt es.
Attachments
Tab Eigenschaften.png
(7.63 KiB) Downloaded 184 times
Paketeigenschaften.png
(44.14 KiB) Downloaded 178 times

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests