Ticketsicht Berechtigung über echte Mandatenfähigkeit?

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 713
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Ticketsicht Berechtigung über echte Mandatenfähigkeit?

Post by llaprosper » 04. Apr 2017, 20:35

Hallo Zusammen,

mein Chef fragt an, ob es, ähnlich wie bei Sharepoint, möglich ist, direkt auf ein Objekt Berechtigung zu vergeben. Mit Objekt meint er im M42 Fall ein Incident.
Hintergrund:
Wir haben 3 verschiedene Fachbereiche und auch diverse Abteilungen wie Facility, die mit dem Ticketing arbeiten.
Wer was sehen darf, mache ich über den Strukturfilter des jeweiligen Bereiches. Dort füge ich im jeweiligen Strukturfilter alle Rollen des Fachbereiches oder Abteilung hinzu. (RecipientRole.T(SPSSecurityClassRole).Name = .........)
Bei unserer Vielzahl an Rollen wird das ganz schön unübersichtlich. In Sharepoint könne man wohl direkt am Ticket einstellen, wer es sehen darf.
Ich habe keine Ahnung wie mein Chef das meint und wie das überhaupt gehen soll.

Ich glaube er meint damit sowas wie eine "echte" Mandantenfähigkeit. Also komplett getrennte Tickets.

Gibt es in Matrix auch solch eine Möglichkeit? Mir ist da nix bekannt.
Geht es, oder habt ihr noch andere Tipps um das einfacher zu Filtern, wer was sehen darf?

Packinator
Posts: 47
Joined: 12. Nov 2014, 15:27
Contact:

Re: Ticketsicht Berechtigung über echte Mandatenfähigkeit?

Post by Packinator » 06. Apr 2017, 09:36

Hallo,

ich hatte mal in einer Schulung nachgefragt, ob es eine Mandantenfähigkeit des Service Stores gibt mit Hintergrund Service Desk. Mir ging es auch darum, z.B. Incidents für einen komplett anderen Bereich, also beispielsweise Facility Management komplett von dem IT-Bereich zu trennen.

Damals hieß es, dass dies aktuell nicht ginge (weshalb das Facility Management aktuell bei uns außen vor ist).

Denke dass sich in diese Richtung auch noch nichts getan hat.

Mein Beitrag ist natürlich nicht als fundierte Aussage zu sehen, da müsste man direkt an den Hersteller ran treten, aber vielleicht hilft´s trotzdem ein wenig weiter :)

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Ticketsicht Berechtigung über echte Mandatenfähigkeit?

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Apr 2017, 10:50

Man kann das gut gegeneinander trennen wenn man auf oberster Ebene neue Tabulatoren speziell für die anderen Bereiche einrichtet.
Dann hat man z.B. einmal "Service Desk" und "Service Desk FM". Darunter kann man die Strukturen usw. speziell so konfigurieren dass wirklich nur FM-Daten angezeigt werden.
Zum Schluss muss man dann nur die Rollen und Berechtigungen entsprechend konfigurieren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Packinator
Posts: 47
Joined: 12. Nov 2014, 15:27
Contact:

Re: Ticketsicht Berechtigung über echte Mandatenfähigkeit?

Post by Packinator » 06. Apr 2017, 11:55

Hallo,

das mag schon sein, dass man sich dies so "zusammenbauen" kann, das ist aber keine "echte/ systemeigene Mandantenfähigkeit" :?

Dies wäre gegeben, wenn die Standardtabulatoren stehen bleiben könnten und man nur über die Anmeldung des Benutzers steuert, welche Bereiche/ Objekte/ Daten er sehen kann. Quasi komplett voneinander getrennte Datenbereiche.

Denn beispielsweise bei Änderungen muss man sonst immer daran denken, seine Tabulatoren auch für die anderen Gruppen anzupassen...... Ferner müssen sämtliche Aktionen etc. dahingehend geprüft werden, ob diese die jeweilige Gruppe auch auslösen darf, sonst könnte es passieren, dass man doch "irgendwie" in den anderen "Mandanten" springt.

Oder sehe ich das falsch? :?:

andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

Re: Ticketsicht Berechtigung über echte Mandatenfähigkeit?

Post by andy_m42 » 06. Apr 2017, 16:29

Nein, ist vollkommen korrekt.

Es funktioniert zwar, dass man sich alles irgendwie zusammenbaut und berechtigt, aber selbst kleine Änderungen können viel Arbeit erzeugen. Da es an vielen Stellen wieder geändert werden muss.

User avatar
llaprosper
Posts: 713
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Ticketsicht Berechtigung über echte Mandatenfähigkeit?

Post by llaprosper » 08. Jun 2017, 10:16

Ich habe das schon vor einiger Zeit als Request eingestellt. Wenn ihr dafür votet....Vielleicht werden wir dann endlich mal mit einer echten Madantenfähigkeit beglückt

https://ideas.matrix42.com/ideas/SM-I-83

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests