Page 1 of 1

AD Computer Import [Update Only] - Verständnisfrage

Posted: 12. Sep 2018, 11:08
by Sven_Puth
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage bezüglich des GDIE Imports vom LDAP Konnektor. Und zwar ist mir aufgefallen, dass der UPDATE Computer Import per Definition nur Computer updated die keine SID in der Datenbank haben.
Effektiv werden also nie Updates aus dem AD gezogen, da nach einem IMPORT der Computer ja eine SID vorhanden ist?
Oder wozu ist diese Importdefinition gedacht?

Grüße,
Sven

Re: AD Computer Import [Update Only] - Verständnisfrage

Posted: 13. Sep 2018, 11:35
by llaprosper
Hi Sven,

ich finde den Import bei mir gerade nicht. Aber es scheint mir doch richtig so.
Update wird ja auch nur gesetzt, um vorhandene Objekte mit neuen Informationen zu "füttern"
Wenn neue Objekte (Computer) hinzugefügt werden sollen, dann muss es ja auch noch ein "Insert only" geben bzw kann man in einem Import natürlich auch Update UND Insert machen

Re: AD Computer Import [Update Only] - Verständnisfrage

Posted: 13. Sep 2018, 11:49
by Sven_Puth
Hey,

ja, es gibt Update und Insert Importvorlagen.
Aber da die Update Vorlage nur Computer mit neuen Informationen füttert, die in der DB noch keine Sid haben, bleibt es ja eine einmalige Sache? Wie würde dann die Information z.B. einer neuen OU im AD in die Datenbank gelangen?

Re: AD Computer Import [Update Only] - Verständnisfrage

Posted: 13. Sep 2018, 11:51
by llaprosper
Sag mir mal, wo ich die Update Vorlage finde!? (Edit: gefunden!)
Das macht doch gar keinen Sinn, dass Informationen nur erneuert werden, ohne SID. Ohne SID müsste doch das Insert greifen.
Bei uns kommen die Computer allerdings durch nen Empirum Import rein

Re: AD Computer Import [Update Only] - Verständnisfrage

Posted: 13. Sep 2018, 12:43
by llaprosper
Habs mir jetzt mal angeschaut. Ist korrekt so. Beide Importdateien nehmen als Abgleich die SID und den Namen.
Beim Update findet er ja eine vorhandene SID und da der Haken bei "Einfügen" gesetzt ist, werden die Daten aktualisiert aber keine neuen Computer angelegt.
Bei der Definition "Insert only" findet er keine SID und da dort der Haken "Einfügen" gesetzt ist, legt er neue Modelle an, wo es noch keine SID in der Datenbank gibt.
Wie kommst du darauf, dass er nur Computer ohne SID aktualisieren will?

wie gesagt, bei uns sind die Beiden deaktiviert, weil wir es über den Empirum Konnektor machen.

Re: AD Computer Import [Update Only] - Verständnisfrage

Posted: 13. Sep 2018, 13:49
by Sven_Puth
In dieser Umgebung ist der Empirum Konnektor auch aktiv. Aber ergänzend nehmen wir noch die Daten aus dem AD.
Ich komme darauf weil (A) immer 0 Computer laut Log aktualisiert werden und (B) in der Abgleichungsabfrage (ASQL) in jeder Condition geprüft wird ob RelatedComputerClassAD.Sid IS NULL

Re: AD Computer Import [Update Only] - Verständnisfrage

Posted: 13. Sep 2018, 14:06
by llaprosper
Die Abfrage ob SID IS NULL ist ja ok.
DIE SID ist ja der Abgleich. Gesteuert wird es dann ja über die Haken "Einfügen" oder "Aktualisieren"
Wenn du bei A) den Empirum Log meinst, kann das meiner Meinung nach nicht richtig sein.
Da werden bei mir immer etliche Computer aktualisiert.

Re: AD Computer Import [Update Only] - Verständnisfrage

Posted: 13. Sep 2018, 14:45
by Sven_Puth
Ich meine den AD Import Log für "Update Only"

Der Haken aktualisieren heißt: Du legst keine Computer an. Du aktualisierst nur bestehende.
Das Abgleich-Statement in den Einstellungen davor gibt aber an, dass NUR Clients zu berücksichtigen sind, die in der Datenbank keine SID haben. Alle Rechner die im AD sind und irgendwann mal über den Import only oder zum ersten mal mit Update only aus dem AD aktualisiert wurden haben aber eine SID. Alle weiteren LDAP-Konnektor-Ausführungen für Computer, die im AD existieren, sind also total hinfällig.
Erst wenn ich die Bedingung SID IS NULL aus dem Abgleich-Statement entferne, werden wieder regelmäßig mit dem LDAP Konnektor Informationen aus dem AD in die Datenbank übernommen