UUX Berechtigungen - wo in der Datenbank sichtbar?

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

UUX Berechtigungen - wo in der Datenbank sichtbar?

Post by llaprosper » 12. Sep 2019, 11:14

Hallo Zusammen,

da das Berechtigungskonzept in der UUX eine Katastrophe ist, würde ich gerne über die Datenbank gehen.
Kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann, welche Rollen oder User Berechtigungen auf zum Beispiel eine Aktion haben?
Die Aktionen z.B. finde ich ja in der PDRActionClassBase.
Aber in welcher Tabelle verstecken sich die Berechtigungen zu z.B. den Aktionen?
Ich denke, dass alle Berechtigungsmöglichkeiten in der Tabelle PDRAudienceClass zu finden sind.
Mir fehlen nur die Verknüpfungen zu den Rollen, Usern...

VG
Andreas

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Berechtigungen - wo in der Datenbank sichtbar?

Post by llaprosper » 13. Sep 2019, 08:04

OK, ich bin (vielleicht) einen kleinen Schritt weiter.
Wenn wir mal beim Beispiel Aktionen bleiben.....
So wie ich das interpretiere, kann ich in der PLSCAccessRule abfragen, welche SecurityRole welche Berechtigung hat!?
Ich denke der Wert "Action" ist die jeweilige Aktion der Rolle.
Aber ich finde keine Tabelle, wo ich die Action ID in Klarschrift finde. Ich dachte eigentlich, dass finde ich in er PDRActionClassBase, da dort ja die Aktionen als Text vorhanden sind. Finde dort aber kein Matching

Ich suche weiter...wenn mir einer einen Tipp geben kann....nur zu :-)

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX Berechtigungen - wo in der Datenbank sichtbar?

Post by FrankPree » 18. Sep 2019, 16:20

Servus Andreas,

nicht dass ich es bisher in der UUX so gemacht hätte, aber es sieht so aus, als wären die Rechte über die Audiences abgebildet.

In der PDRAudienceClass hast Du die Referenzen auf die verschiedenen Objekte (WebAPI, Widgets, EmailSignature, Actions, usw.)
Die PDRAudienceClass ist N:M verbunden mit Benutzern, Rollen, usw. Das ist realisiert über die Schema-Relation Tabellen.

Explizite definierte Nutzerrechte:

select
ucb.DisplayName,
aud.*
from [SchemaRelation-PDRAudienceClass2SPSUserClassBase] sr
inner join PDRAudienceClass aud on sr.Users = aud.id
inner join SPSUserClassBase ucb on sr.Audiences = ucb.id

Du siehst also in der verlinkten PDRAudienceClass, für welche Objekte welcher Nutzer explizit berechtigt sind. So ist es vermutlich auch abbildbar für die Aktionen zu Rollen, usw. (siehe [SchemaRelation-PDRAudienceClass2*]

In der Datenbank an den Rechten zu manipulieren, halte ich jedoch generell für keine gute Idee. Im Supportfall kann Dir das echt um die Ohren fliegen. Du könntest ja auch die REST-API, also den Webservice dafür nutzen. Dann könntest Du Dir ein Programm drüber schreiben statt direkt auf die Datenbank zuzugreifen ;-)

LG
Frank

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Berechtigungen - wo in der Datenbank sichtbar?

Post by llaprosper » 23. Sep 2019, 10:30

Hallo frank,

nein ich möchte nix direkt in der Datenbank machen, ich möchte einfach dartstellen können, welche Rolle wo und welche Berechtigung hat.
Das Berechtigungskonzept ist in der UUX doch echt suboptimal. Ich möchte nicht an jedem Objekt, an jeder Aktion schauen müssen, wer welche Berechtigung hat.

Ich möchte eine Abfrage erstellen wo ich einen User oder Rolle angeben kann und mir dann auslesen lassen, welche Berechtigung vorhanden sind.

VG
Andreas

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests