E-Mail Robot holt keine mails mehr ab

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

E-Mail Robot holt keine mails mehr ab

Post by kik » 14. Jul 2020, 09:02

Hallo,

der E-Mail Robot holt keine mails mehr ab! Aufgefallen ist es jetzt auf dem Testserver nach dem Update auf die 10.0.0.2977. Ob das Problem vorher schon bestand kann ich nicht sagen, da ich das System "geerbt" habe.
Werden E-Mail Regeln für den Robot definiert, werden die manuelle Zugriffe auf das Postfach durch die Firewall protokolliert. Startet der Conjob, kommt an der FW nichts an. Die Windows Dienste laufen und der Cronjob auf Matrix Seite startet (vordergründig) auch regelmäßig alle 5 Minuten. Im "Host Common" Logfile werden diverse Error Codes 23, 49, 53, 68, 75 mit der Meldung „EMail Robot was failed, because of exception: Installation ID does not match“ geschrieben.

Bin für Vorschläge und Ideen offen.

Betsen Dank im voraus.

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: E-Mail Robot holt keine mails mehr ab

Post by Christoph » 14. Jul 2020, 09:21

Hallo,
in der Datei sps.config ist eine E-Mail-ID hinterlegt, die zur ID in der Datenbank passen muss. Dies ist ein Sicherheitsmechanismus, der verhindern soll, dass bei der Übertragung der Produktivdaten auf ein Testsystem ungewollt E-Mails versendet werden.

Korrektur
Lesen aus der DB:
SELECT InstallationID FROM SPSAlertingConfiguration
Anpassen der SPS.config:
<update4u.SPS.BIZLayer.Mail installationID="ausgelesene ID hier eintragen" />
Neustart der Dienste:
“Starten Sie anschliessend die Dienste "Matrix42 Engine Common" und "Matrix42 Engine Common x86" (falls vorhanden) neu und führen in einer Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten den Befehl "iisreset /noforce" aus”.

Gruß
Christoph

kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: E-Mail Robot holt keine mails mehr ab

Post by kik » 14. Jul 2020, 13:08

Perfekt, danke. Hat funktioniert.
Zusätzlich dazu musste ich die CUSTMailRobotExt_Ref.config aus dem Verzeichnis E:\Matrix42 Workplace Management\Web\User\Configs\ nach CUSTMailRobotExt.config umbennen und ein paar Regeln neu schreiben.

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests