Kategorien im SSP ausblenden

Post Reply
PS_CGN
Posts: 5
Joined: 10. Sep 2020, 13:04
Contact:

Kategorien im SSP ausblenden

Post by PS_CGN » 23. Sep 2020, 14:10

Hallo zusammen,

ich habe das Ticket-System von einem Kollegen übernommen, versuche mich mit Hilfe des Forum und der englischen Anleitung rein zu fuchsen, weil unser Consulting-Partner sich wegen einem Termin bis jetzt nicht gerührt hat. Und Chef vom Chef will bis nächste Woche die Änderung :roll:

Folgendes Problem stellt sich: ich will es einstellen, dass unsere "normalen" User zukünftig TCK aufnehmen und nicht mehr alles als Incident erfasst wird. So weit, so gut. So bald ich es aber umstelle, bekommen die User als mögliche Kategorien alles angezeigt, nicht nur Kategorien im Bereich Service Desk, sondern sogar Asset Verwaltung etc. Eigentlich sollten die User möglichst nur die Kategorien unter Service Desk => Ticket angezeigt bekommen.

Leider wurde durch den vorherigen Admin nie ein Test-System aufgesetzt und ich will nicht einfach im Live-System alles hin- und herschieben.

Ich habe bereits einen Thread gefunden, der in die Richtung ging, aber soweit ich gesehen habe, bezog sich das auf das Ausblendern aller Kategorien. Zudem sollen die Kategorien für Service Desk-MA sichtbar bleiben, wenn sie etwas aufnehmen. Als ich einmal eine Kategorie verborgen hatte, war diese für mich unter Störung hinzufügen im Service Desk Dashboard auch nicht mehr sichtbar.

Viele Grüße und sorry für diese dummen Fragen

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: Kategorien im SSP ausblenden

Post by cboss » 23. Sep 2020, 14:24

Hallo,

das Wurzelelement der Kategorien im SelfServicePortal wird über die "Standardkategorie für Tickets" gefiltert:
Image

Im SSP sieht das dann wie folgt aus:
Image

Ist eine Abweichung des Standardverhaltens gewünscht kann es auch über Customizing angepasst werden:
Image
Attachments
LayoutDesigner.png
(138.75 KiB) Downloaded 305 times
SSP.png
(26.39 KiB) Downloaded 305 times
Settings.png
(38.6 KiB) Downloaded 280 times
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Kategorien im SSP ausblenden

Post by dodic » 23. Sep 2020, 14:27

Moin,

ich habe dein Anliegen jetzt nicht ganz verstanden aber du kannst den Zweig eingrenzen, wenn du im Solution Builder das Wurzelelemt angibst:
001.png
(56.99 KiB) Downloaded 161 times
Dort kannst du auch als Statischen Wert die ID deiner Kategorie angeben oder wie im Standard die aus den Einstellungen des Service Desk nehmen.

Bei der Erfassung des Tickets wird dann nur die Kategorie und dessen Unterelemente zur Auswahl angezeigt:
002.png
(6.23 KiB) Downloaded 157 times
Grüße

Edit: Da war ich wohl zu langsam :P

PS_CGN
Posts: 5
Joined: 10. Sep 2020, 13:04
Contact:

Re: Kategorien im SSP ausblenden

Post by PS_CGN » 23. Sep 2020, 14:31

Ich danke euch :)

Wie gesagt, ich muss mich reinfuchsen.

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: Kategorien im SSP ausblenden

Post by cboss » 23. Sep 2020, 14:40

Sehr gern ;)
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests