Bei Schließung bestimmter Aufgaben Abfrage erzeugen

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Bei Schließung bestimmter Aufgaben Abfrage erzeugen

Post by llaprosper » 24. Sep 2020, 16:48

Hallo Zusammen,

Folgende Situation:
Wir haben einen Workflow an einem Service, der eine Aufgabe erzeugt. Je nach Schließungs-Grund wird entweder eine Aufgabe erzeugt oder nicht.
Da mit der UUX nun mehr möglich ist, würde ich dieses Prozedere gerne verbessern.
Ich stelle mir das so vor, dass z.B. beim schließen der Aufgabe ein PopUp/Formular erscheint, was abfragt, ob ich eine weitere Aufgabe (z.B. Aufbau von Hardware) erzeugt werden soll.
Diese Info greife ich natürlich wieder im Workflow auf.
Ich könnte im Dialog auch ein Bool Feld (mit Sichtbarkeitsbedingung) erzeugen, möchte aber ungern den Dialog "zumüllen"
Kann man ein 'Formular/Dialog/PopUp erscheinen lassen? Ich kenne den Weg nur bei einem Service für Endanwender. Geht das?
Wie könnte ich das lösen?


VG
Andreas

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Bei Schließung bestimmter Aufgaben Abfrage erzeugen

Post by llaprosper » 28. Sep 2020, 11:03

OK, ziemlich einfach wäre dies über den Assisten Close.Task zu lösen. Allerdings kann ich die Sichtbarkeit der neuen Ergeignisseite nicht in Abhängigkeit setzen.
Ich hätte gerne, dass die zusätzliche Seite nur angezeigt wird, wenn ein bestimmter Text in der Description der Aufgabe steht.
Für Ereignisseiten gibt es aber keine "True" Möglichkeiten.
Dann muss ich mir noch eine andere Lösung überlegen.

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: Bei Schließung bestimmter Aufgaben Abfrage erzeugen

Post by Steinbit » 28. Sep 2020, 11:53

Hier kannst du den Wizard-Manager verwenden. Dieser hat die Property "Pages To Skip" mittels der du zusätzliche Views ein- oder ggf. ausblenden kannst.

Ein anderer Weg wäre ggf. im der Service Form weitere Attribute hinzuzufügen, jedoch nicht darzustellen. Im Workflow würde ich, je nach Schließungsgrund dann ein Send-Email, um nach Schließen der Task einen Link an den EndUser zu senden mit der Bitte weitere Informationen nachzutragen. Dieser verweist mittels Deep-Link auf einen Custom-Wizard, wo diese Felder nun abgefragt werden. Beim Abschließen werden die Informationen dann in die Service Form geschrieben, sowie weitere Aktionen ausgeführt. Per CORU (Prüfung wenn Erstellzeitpunkt > 2 Wochen und Feld X = leer) kannst du Services mit ausbleibender Rückmeldungen dann bei Bedarf abbrechen.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Bei Schließung bestimmter Aufgaben Abfrage erzeugen

Post by llaprosper » 28. Sep 2020, 13:12

Was meinst du mit dem Wizard Manager? Wo finde ich den? Meinst du ein Non Visual Control?
Hast du ein Beispiel für mich, was ich in dem Visual Control eintragen muss?
Unter Action denke ich mein Dialog. Typ somit = Dialog
Was ist dann der Entitätentyp?
Welches die Objekt-ID?
Was kommt bei der aktuellen Seite rein?
Welche Seite kommt rein, die übersprungen werden soll? Müsste ja mein Dialog sein, aber in Abhängigkeit der Task Description.
Hmmmm..muss mal schauen, ob es in der Hilfe dazu ein Beispiel gibt.

Im Übrigen geht es nicht um Endanwender. Der Service Desk schließt ein Order Ticket und soll die Möglichkeit haben dann per Formular ein "Hardware Aufbauticket" entweder antriggern können oder nicht.

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: Bei Schließung bestimmter Aufgaben Abfrage erzeugen

Post by Steinbit » 28. Sep 2020, 16:47

ja, Non-Visual Control Wizard-Manager - es reicht wenn du nur PagesToSkip ausfüllst. Wenn du auf die verschiedenen Tabs (Views) klickst, siehst du deren technischen Namen (e.g. technicalNameOfView). Diesen merkst du dir und erstellst eine Context Variable [String-Array] SkipPages:

In den erweiterten Einstellungen fügst du deine verknüpfte DatenModell Property (closingReason) hinzu. Anschließend definierst du deinen Javascript-Ausdruck (Expression):

Code: Select all

 if (closingReason.$value != 423 //other) {
 skip = ["technicalNameOfView"] // Hide view technicalNameOfView
 } else [
 skip = [] //Show all views
 }
 return skip;
Die Variable SkipPages bindest du an das Feld PagesToSkip.

Das Problem beim CloseTask Wizard sehe ich darin, dass du diese Werte im Anschluss verarbeiten musst, jedoch eine Service Operation (API Request) ausgeführt wird. Somit werden diese zusätzlichen Daten im Standard nicht weiterverarbeitet oder gespeichert. In folgenden Post (viewtopic.php?f=81&t=20270) jedoch reiße ich einen Weg an, wie ggf. trotzdem der Dialog verwendet werden kann - in deinem Fall würde ich entweder einen WF per API ausführen und die Parameter übergeben oder direkt eine Task per API erstellen.

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests