Datenmodell

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Datenmodell

Post by kik » 22. Oct 2020, 10:07

Hallo,

kann ich mir mit Boardmittel ein ordentliches Datenmodell grafisch aufbauen lassen, oder ist das was ich unter Adminstation -> Berichte finde tatsächlich das einzige ?

Vorab danke.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Datenmodell

Post by llaprosper » 22. Oct 2020, 11:22

Nein, da gibt es keine Möglichkeit. (Korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe)
Die Datenbank und ihre Tabellen ist sehr komplex.
Ich denke, das SQL Management Studio wird dein bester Freund und mit der Zeit wirst du feststellen, dass es sich immer wieder um die selben Tabellen handelt, die du benötigst.
Dann bleiben, je nach Umfang und Einsatz eurer Module noch 20, 30, 40, 50.....Tabellen übrig, die du dann im Kopf hast.
So ist es zumindest mir gegangen.
Es gab nie eine Dokumentation seitens Matrix für das ITSM bzw jetzt ESM. (Im Gegensatz zu Empirum)
Ob die Hilfe mittlerweile etwas mehr her gibt, kann ich nicht sagen, da ich am häufigst benötigten Tabellen, DDs, CIs im Kopf habe.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Datenmodell

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Nov 2020, 13:17

Man kann so ein Datenmodell z.B. über https://dbeaver.io/ erstellen.
Dauert aber recht lang - einfach mal 1-2 Std. laufen lassen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests