IIS Konfiguration nach Matrix klonen

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

IIS Konfiguration nach Matrix klonen

Post by kik » 15. Mar 2021, 10:57

Hallo,

ein Klon des Stage Servers (mit eigener DB) soll für die Entwicklung genutzt werden. Die Datenbank konnte ich bereits erfolgreich umhängen. Allerdings muss wahrscheinlich auch irgendwas am IIS umkonfiguriert werden, da immer wieder auf den Stage Server weitergeleitet wird, wenn ich https://localhost/wm aufrufe. Da ich den IIS mal so gar nciht kenne deshalb meine Frage in die Runde, ob das jemand schon mal gemacht hat und mir da helfen kann. Tatsächlich kann da nicht so aufwendig sein, wenn man weiß welche Einträge geändert werden müssen.

Vielen Dnak im voraus.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: IIS Konfiguration nach Matrix klonen

Post by dodic » 15. Mar 2021, 13:11


kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: IIS Konfiguration nach Matrix klonen

Post by kik » 15. Mar 2021, 13:48

Hallo,
danke für den Link! Allergings löst das nur paritell mein Problem.
Bei der dort beschriebenen Prozedur wird davon ausgegangen, dass nach der Neuinstallation auf der neuen Hardware eine Migration von der alten auf die neue HW stattfindet und wahrscheinlich danach die alte HW abgeschaltet wir.
Bei mir soll der Klon zusätzlich in gleichen Netz mit neuer IP, unter einem neuen Namen mitlaufen. Durch das Klonen habe ich also quasi zwei identische Systeme, die sich nur durch IP und Namen unterscheiden.
Soweit so gut, das klappt. Zusätzlich konnte ich durch das Matrix Configtool die Datenbank auf dem Klon refernzieren.

Mein Problem ist bei Aufruf der LoginSeite folgendes:
Stage Server: https://<Stage Server>/WM --> funktioniert narütlich
Dev Server (Klon): https://<Dev Server>/WM Redirect ---> https://<Stage Server>/WM !

Durch den Redirect lande ich im Browser immer wieder auf dem Stagingserver und schreibe somit auch in die falsche DB.
Ich hoffe, meine Problematik ein wenig detailierter beschreiben zu können.

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: IIS Konfiguration nach Matrix klonen

Post by Steinbit » 16. Mar 2021, 10:17

So einfach ist es leider nicht das System zu klonen. Es gibt verschiedene Stellen, die umgestellt bzw. geprüft werden müssen
[Kein Anspruch auf Vollständigkeit]:

  • %M42InstallationPath%\bin\SPS.config (Databases [DATA LAYER SETTING, HISTORY SETTINGS, DATA WAREHOUSE + ANALYSIS SETTINGS, REPORTING SERVICES SETTINGS, FILE STORAGE SETTINGS], SERVICE LAYER SETTINGS: discoveryHostName, MAIL SETTINGS: InstallationID)
  • %M42InstallationPath%\wm\config.json (restHost default, authorization endpoints and redirect_url, imgHosts, reportingHosts)
  • %M42InstallationPath%\svc\config\ConnectionStrings.config UND
    %M42InstallationPath%\web\config\ConnectionStrings.config
Entschlüsseln der Konfigurationsfiles durch Ausführen der folgenden Befehle auf der Kommandozeile:
%SYSTEMROOT%\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\aspnet_regiis -pd "connectionStrings" -app "/M42Services"
%SYSTEMROOT%\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\aspnet_regiis -pd "connectionStrings" -app "/sps"
  • Diverse web.config, welche ggf noch weiterleiten:
    IIS > Sites > Default Web Site > URL Rewrite (%IISwwwRoot%\web.config z.B. C:\inetpub\wwwroot\web.config)

    Andere Web.config (Nur sofern händisch angepasst):
    • %M42InstallationPath%\web\web.config
    • %M42InstallationPath%\wm\web.config

kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: IIS Konfiguration nach Matrix klonen

Post by kik » 22. Mar 2021, 08:41

Das hatte ich schon befürchtet ...
Also dann doch neu installieren und die DB migrieren.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: IIS Konfiguration nach Matrix klonen

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Mar 2021, 09:20

Vielleicht hilft der Migration Guide?
https://help.matrix42.com/030_DWP/015_I ... tion_Guide
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests