WF - Mit welchem Repository kann man den AD Datenprovider ausführen lassen

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

WF - Mit welchem Repository kann man den AD Datenprovider ausführen lassen

Post by llaprosper » 18. Jan 2022, 09:20

Hallo Zusammen,

ich habe einen Workflow, wo ich einer AD Gruppe einen User hinzufügen lasse.
Nun möchte ich, dass anschließend der Active Directory Datenprovider einmal ausgeführt wird, damit die Gruppe auch direkt aktualisiert wird und nicht bis zum nächsten Zyklus gewartet werden muss.
Welches Repository muss ich im WF dafür benutzen, damit der Datenprovider ausgeführt wird?


VG
Andreas

Grohsm
Posts: 2
Joined: 15. Sep 2021, 13:19
Location: Hannover
Contact:

Re: WF - Mit welchem Repository kann man den AD Datenprovider ausführen lassen

Post by Grohsm » 03. Mar 2023, 11:06

Hallo Andreas,

ich war grade auf der Suche wegen dem selben Thema, das du ansprichst. Ist das Problem bei euch gelöst worden? Falls ja würde ich trotzdem einen Lösungsvorschlag hinterlegen, für spätere Nachfragende :) .

Je nachdem, welche Version des Systems man betreibt (Bei uns die 11.0.2.3461, sollte aber auch unter 10.0 schon möglich gewesen sein), könnte man im Workflow über das Ausführen der Aktivität "Invoke Powershell" einen API Call ausführen, um darüber den Datenprovider zu starten. Der startet dann den Directory Domain Service und darüber den AD - Client Workflow. Den Webservice dafür findet man im ESM unter "Administration">"Integration">"Webservices">"Connector", dort sind dann die einzelnen Transaktionen zum Webservice auch hinterlegt, um entweder einzelne Konnektor Konfigurationen, oder den ganzen Konnektor zu starten.

Ich hinterlege der Vollständigkeit halber hier auch noch ein Beispielskript (Platzhalter in den Parametern über den Workflow befüllen):

Code: Select all

param(
[Guid[]]$ObjectIDs = @("Expression-ObjectID aus SPSGenericConnectorClassBase einfügen"),
[string]$ServerAddress = "https://Servicestore.contoso.de",
[string]$TypeName = "Namen des Konnektortypen aus SPSGenericConnectorClassBase einfügen"
)

$headers = @{
"Accept"=" application/json, text/plain, */*" 
"Accept-Language"=" de-DE"
}

$body = [PSCUstomObject]@{
    "Objects" = @(
        @{
        "ObjectIds" = $ObjectIds
        "TypeName" = $TypeName
        }
    )
}
Invoke-WebRequest -Uri "$ServerAddress/m42Services/api/connector/activatefull" `
-Method "POST" `
-Headers $headers `
-ContentType "application/json;charset=UTF-8" `
-Body (ConvertTo-Json $body -Depth 4) `
-UseDefaultCredentials `
-UseBasicParsing
MFG Marco

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: WF - Mit welchem Repository kann man den AD Datenprovider ausführen lassen

Post by llaprosper » 03. Apr 2023, 13:44

Hallo Marco,

das Problem war bei uns noch nicht gelöst.
Wenn ich Lösungen gefunden habe, markiere ich alle meine Threads als [Erledigt] ;-)

Grohsm
Posts: 2
Joined: 15. Sep 2021, 13:19
Location: Hannover
Contact:

Re: WF - Mit welchem Repository kann man den AD Datenprovider ausführen lassen

Post by Grohsm » 13. Apr 2023, 12:43

Alles klar, ich hoffe meine Antwort war Hilfreich :wink:

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests