lokales Benutzerkonto ohne Domäne anlegen

Post Reply
Kadach
Posts: 35
Joined: 04. Oct 2010, 12:36
Contact:

lokales Benutzerkonto ohne Domäne anlegen

Post by Kadach » 18. Oct 2010, 09:32

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein ServiceStore-Benutzerkonto anzulegen,
welches keiner oder einer nicht existierenden Domäne zugeordnet ist,
so dass man schnell temporäre lokale Zugriffe anlegen und vergeben kann,
ohne erst einen Domänen-Account einrichten lassen zu müssen.

Habe die Funktion der internen Domäne bereits getestet, aber ich kann mich nicht damit einloggen.
Beispiel:
Dazu habe ich eine interne Domäne angelegt, ohne Domänencontroller, (Bsp. matrix)
und dieser Domäne ein Benutzerkonto zugeordnet, (Bsp. rhenus1)
welchem ich ein Initiales Kennwort gegeben habe (Bsp. rhenus)
ich kann mich mit dem Login "matrix/rhenus1" mit Kennwort "rhenus" aber nicht anmelden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Kadach
Freiwilliger Mitarbeiter - Fachhochschule Dortmund

sp11mk
Posts: 19
Joined: 09. Oct 2009, 16:48
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto ohne Domäne anlegen

Post by sp11mk » 18. Oct 2010, 09:47

Guten Tag,

um den Benutzer der virtuellen Domäne zu nutzen gehen wir wie folgt vor:

Zunächst unter Stammdaten -> Benutzerkonten den neuen Benutzer entsprechend anlegen mit der zuordnung zur virtuellen Domäne, initialen Kennwort und dem Status Aktiv.
Um diesen Benutzer nun eine ServiceStore Rolle zuzuweisen, muss das Benutzerkonto einer Person zugeordnet werden. Also unter Stammdaten -> Personen die entsprechende Person auswählen bzw. anlegen. Links im Reiter des Benutzers unter Benutzerkonten den entsprechenden Benutzeraccount zuweisen, der zuerst angelegt wurde.

Nun kann man unter Administration -> Benutzerrollen ->eine entsprechende Administrative Rolle zuweisen auf die der Benutzer Rechte bekommen soll.
Danach sollte der Login möglich sein.

Bsp.: Virtuelle Domäne = matrix
Benutzername: Benutzer1

Login: matrix\Benutzer1
Passwort: Initiales Kennwort

Kadach
Posts: 35
Joined: 04. Oct 2010, 12:36
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto ohne Domäne anlegen

Post by Kadach » 18. Oct 2010, 10:01

Der Benutzer konnte sich nicht einloggen, weil der Wert "Active Directory Domäne" leer war.
- Er bekam die Meldung "Anmeldeinformationen sind erforderlich..." und die Anmeldeinformationen wurden dabei gelöscht

Nachdem ich den Namen der "virtuelle" Domäne in das Feld "Active Directory-Domäne" eingetragen habe,
konnte sich der Benutzer einloggen.

Allerdings musste ich nach jeder Änderung am Benutzerkonto das Passwort neu setzen.
Wird das Passwort auf "" gesetzt, wenn das Feld "Initiales Kennwort" leer ist?

Letzte Frage wäre noch: Welchen Einfluss hat das Auswahlfeld "Domänenliste"?

Vielen Dank!

mfg,
Christian Kadach
Freiwilliger Mitarbeiter - Fachhochschule Dortmund

sp11mk
Posts: 19
Joined: 09. Oct 2009, 16:48
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto ohne Domäne anlegen

Post by sp11mk » 18. Oct 2010, 10:38

Bei uns führte das Auswahlfeld Domänenliste dazu, dass die Felder AD-Domäne und Domäne NT4 automatisch befüllt wurden.
Aber das werden Sie auch selber gesehen haben, letzendlich würde ich sagen, dass dieses Feld dazu da ist Schreibfehler im Feld Domäne(NT4) vorzubeugen, welches ausgegraut ist. Aber das sollte der Support eher wissen.

Das mit dem Passwort kann ich nicht bestätigen, habe versucht es mal nachzuspielen. Allerdings führten keine Änderungen am Benutzeraccount zu einem Überschreiben des Kennwort solange dieses nicht geändert wurde. Ich würde vermuten, dass es damit zusammenhing das dem Benutzer noch keine Domäne zugeordnet war.

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto ohne Domäne anlegen

Post by mniemann » 19. Oct 2010, 15:00

in jedem Fall empfehle ich, das aktuelle Build 5.30.0840 einzuspielen, da auch im Bereich der lokalen Benutzerkonten einige Verbesserungen implementiert wurden.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests