AD Konnektor User Import, Aktualisierung Mail Adresse?

Antworten
TomO
Beiträge: 61
Registriert: 04. Dez 2009, 10:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

AD Konnektor User Import, Aktualisierung Mail Adresse?

Beitrag von TomO » 01. Nov 2010, 13:23

Hi,

mir ist gerade in der 5.21 aufgefallen dass wenn ein AD-Account eine Mail Adresse erhält (die beim ersten Import noch nicht am Objekt vermerkt war), diese vom AD Konnektor nur in die SPSAddressClassBase geschrieben werden, nicht jedoch in den Owner des Accounts in die SPSUserClassBase.

Klar, Ich könnte jetzt einen Job schreiben der die Einträge aktualisiert, aber das kann doch nicht Sinn der Übung sein? Nach meinem Verständnis sollte er die Mail-Adresse doch in das SPSUserClassBase Objekt schreiben. Ist das ein Konfigurationsfehler hier oder ist das normales Verhalten?

Florian Hüffler
Beiträge: 16
Registriert: 30. Apr 2010, 14:12
Kontaktdaten:

Re: AD Konnektor User Import, Aktualisierung Mail Adresse?

Beitrag von Florian Hüffler » 02. Nov 2010, 18:56

hallo Tom,

doch, das ist Sinn der Sache.
Beim initialem Import durch den AD-Konnektor werden Telefonnummer, Mailadresse etc. in das Userobjekt geschrieben.
Wenn diese Felder auch aktualisiert werden sollen, dann musst Du dem Mitarbeiter-Objekt den entsprechenden Account als "Primären Account" hinzufügen.

Aber vorsicht: dann werden ALLE Attribute aus dem AD aktualisiert.
Das heißt das Daten die am Mitarbeiter gepflegt wurden, und im AD nicht, werden überschrieben.

Der bessere Weg wäre einen GDI der nur die gewünschten Attribute aus dem Account-Objekt auf den Mitarbeiter übertägt.

Nächste Woche bin ich bei Euch. Da können wir das machen. (...ich hätte da schon mal was vorbereitet ) :wink:

gruß
florian
Florian Hüffler
Senior Consultant
Matrix42 Service Store

TomO
Beiträge: 61
Registriert: 04. Dez 2009, 10:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AD Konnektor User Import, Aktualisierung Mail Adresse?

Beitrag von TomO » 04. Nov 2010, 11:40

Coole Sache, dann lass mal nächste Woche drüber philosophieren. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Administration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste