Reinstallation der Empirum Dienste nicht möglich

Post Reply
COM
Posts: 7
Joined: 03. Apr 2012, 14:55
Contact:

Reinstallation der Empirum Dienste nicht möglich

Post by COM » 02. Jan 2015, 16:08

Hallo zusammen,

ich habe den heutigen Brückentag zum Anlass genommen, um unser Empirum v15.1 mit den aktuellsten Patches zu versorgen.
Dank der Anleitungen hat soweit auch alles funktionert.
Das einzige was bei keinem der Patches (Patch7, 8 & 9) funktioniert hat, war das reinstallieren der gewünschten Dienste.
Ich habe es sowohl mit dem Lokalen- und dem Domänen-Admin als auch mit dem von uns für Empirum eingerichteten ServiceAccount versucht. Alles ohne Erfolg.
Ich bekomme beim deinstallieren der Dienste immer die Meldung "Lesen der Registry vom ausgewählten Computer nicht möglich! Zugriff verweigert".
Da es sich um ein 2008 R2 System handelt, starte ich DBUtil immer über "Rechtsklick --> Als Administrator ausführen", daran kann es also nicht liegen. Beim einspielen der letzten Patches hat es meiner Meinung nach noch geklappt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Chris

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Reinstallation der Empirum Dienste nicht möglich

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Jan 2015, 09:07

Klappt denn eine Installation der Dienste? Das sollte reichen als Reinstallation.
Ansonsten deutet diese Meldung immer auf dieses "Ausführen als Admin" hin.
Mal einen anderen Account versuchen?!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

COM
Posts: 7
Joined: 03. Apr 2012, 14:55
Contact:

Re: Reinstallation der Empirum Dienste nicht möglich

Post by COM » 05. Jan 2015, 10:25

Hallo Herr Ambrosius,
das installieren geht leider auch nicht, da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung... Egal ob die Dienste noch laufen oder ob ich Sie vorher stoppe.
Ich habe in anderen Beiträgen schon gelesen das es ein UAC Problem sein soll, daher habe ich es schon mehrfach mit "allen" mir möglichen Accounts und "Als Admin Ausführen..." versucht.

Im DBUtli Ordner gibt es die Start-Stop-Remove_EmpirumServices.bat, evtl. funktioniert es darüber. Ich befürchte allerdings das wenn ich die Dienste darüber entferne, das ich sie nicht wieder installiert bekomme :roll:

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Re: Reinstallation der Empirum Dienste nicht möglich

Post by Rene » 05. Jan 2015, 10:38

Welcher User steht den im DBUtil als Benutzer drin -> Anmeldeinformationen ?
Mit diesem muss man sich am System anmelden und die Dienste installieren lassen.

COM
Posts: 7
Joined: 03. Apr 2012, 14:55
Contact:

Re: Reinstallation der Empirum Dienste nicht möglich

Post by COM » 05. Jan 2015, 11:51

Im DbUtil steht Unter DSN die EmpLocations
Als Datenbankuser nutze ich aktuell den "sa", da in der Instanz nur die Empirum Datenbanken liegen.
Deshalb muss ich mich am System mit einem anderen Konto anmelden, das war vor dem patchen aber genauso.

COM
Posts: 7
Joined: 03. Apr 2012, 14:55
Contact:

Re: Reinstallation der Empirum Dienste nicht möglich

Post by COM » 05. Jan 2015, 14:28

Problem gelöst :wink:
Also, es lag wie es aussieht am im DBUtil hinterlegten Installationsuser.
Entweder ist das Kennwort ausgelaufen od. im wurden Berechtigungen entzogen o.Ä. was genau muss ich noch recherchieren, zumindest geht es jetzt wieder.

Danke für die Tips :)

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests